[linux-l] Bedienung des MC (was: Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 30 22:56:43 CET 2006

* Norman Steinbach wrote on Sat, Dec 30, 2006 at 09:20 +0100:
> Zunächst: Der MC hat einen Modus für ssh-Verbindungen. In der Maske, wo
> man die Verbindungsdaten der Gegenstelle eingibt, existiert am Ende der
> Zeile ein grafisch dargestellter Schalter [^], der, wenn man den mc in
> einer GUI-Umgebung aufruft, beim mit-der-Maus-draufklicken eine Liste
> der zuletzt genutzten Verbindungsziele anzeigen lässt.

Die am Ende der Befehlszeile? Kriegt man mit Meta N und P (ist history).
Wie auch immer man da auf Meta N und P kommt. Hätte wenigstens Control
sein können, na ja.

Dann gibts das noch für Directories. Da gibts:

       M-y    moves  to  the  previous  directory in the history,
              equivalent to clicking the < with the mouse.

       M-u    moves to the next directory in the history, equiva­
              lent to clicking the > with the mouse.

       M-S-h, M-H
              displays   the  directory  history,  equivalent  to
              depressing the 'v' with the mouse.

Dann gibts noch die sehr schöne Directory Hotlist (Ctrl-\ backslash). Da
kann man sozusagen "favoriten" eintragen. Hab ich früher gern benutzt.

> was mir Tipparbeit abnehmen könnte, wenn ich denn den
> aber sicher, dass beim MC 1. alles per Tastatur erreichbar ist, und 2.
> dass eine Logik hinter den Tastenkommandos steckt.

Aus dem Bauch herraus würde ich Dir bei 1 erstmal zustimmen. lol

oki,

Steffen