[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Dez 31 04:45:40 CET 2006

On Tue, Dec 26, 2006 at 06:26:58PM +0100, Steffen Schulz wrote:

> Ich stimme Peter zu, DIE Dokumentation sind manpages. An zweiter Stelle
> stehen fuer mich HOWTOs. Die haben als txt oder html vorzuliegen.

Ja. Aber ist das sinnvoll?

Wieso ein Spezialformat für Manpages, aber Freiformate für Howtos?
    Wieso nicht auch Manpages einfach als txt oder html?
    Wieso kein extra Dateiformat für Howtos?
    Wieso nicht auch Howtos im Manpage-Format?

> Soweit ich weiss, wird das so auch von den gaengigen distributionen
> angeboten und liegt dann in /usr/share/doc/.

Eben. Und damit fernab von allen Manpage-Features zum Suchen, Verlinken, ...
Was soll der Quatsch?

> Was darueber hinaus geht liegt halt irgendwie vor. Oder gar nicht.

Ja. Und das ist noch nerviger.

> Zu ODT:
>
> OOo und Koffice, die Entdeckung der Langsamkeit.
> Das Softmaker Office ist im Vergleich total geil, leider halt unfrei
> und wieder andere Formate...

Auch erwähnenswert: Papyrus. Ist ebenfalls sauschnell aber leider unfrei.
Nicht nur das Programm, sondern auch das Dateiformat. Es gibt auch (AFAIK)
keine Tools/APIs zur Generierung von Papyrus-Dokumenten.

Es hat den gleichen Urahnen wie StarOffice, der Vorgänger von OpenOffice.
Aber ist viel schlanker in jeder Hinsicht. Leider auch ziemlich
verschlossen in jeder Hinsicht.

> Fuer den Typ Doku, der in verschiedenen Formaten vorliegen soll, gibts
> ja auch schon entsprechende Frameworks. Docbook zB, wenn ich mich nicht
> irre. Diese Doku hat kein manpage-stil und soll auch keinen haben, IMO.

Docbook ist grauenvoll. Aufgebläht wie OpenOffice, nur auf eine andere,
benutzer-feindliche Art.

> Ich verstehe nicht, was du durch solche
> Massnahmen meinst zu erreichen, was du nicht in 20sek auf google
> findest. Alle Dokumentation die du bei dir hast gibts auch im Web, in
> hundertfacher Ausfuehrung und Formaten, zusammen mit all den
> Anfaengerproblemen und ihren Antworten.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Jedoch findest du mit Google auch ne
Menge Schrott. Wenn du Howtos auf deinem Rechner durchsuchst, weißt du,
dass sie vom Paket-Autor stammen oder zumindest von Distributions-
Maintainer als wertvoll erachtet werden. Diese Qualitätskontrolle hast
du bei Google nicht.

> Zusammen mit manpages und /usr/share/doc/ ist es bald schwer, nicht mit
> Doku ueberschuettet zu werden. Deswegen wuerde ich mir auch kein Buch
> kaufen. Die erklaeren Konzepte ausserdem oft noch weniger als die Doku.
> Man fuehrt ne Befehlsreihenfolge aus und meint man haette was gelernt.

Solche Bücher lohnt es sich nicht kaufen. Aber es gibt auch andere.
Wirklich gute. Mit denen keine Manpage/Howtos/etc. mithält. Gut, die
gibt es auch zuweilen im Netz, aber das ist ne andere Geschichte ... ;-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch