[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Dez 31 14:03:08 CET 2006

On 061231 at 06:20, Volker Grabsch wrote:
> Die Syntax-Hervorhebung meines vi finde ich gut. Auch die des Emacs ist
> nicht schlecht. Und wenn das für komplizierte Programmiersprachen
> vernünftig geht, wird es ja wohl auch für Manpages möglich sein, oder?

Ja, klar. Ich meine "kaputte Farbgebungen" sind nervig. Ich hatte schon
Farben fuer 'ls', die Verzeichnisse bei Sonnenschein schwer lesbar
machten. Die Farben fuer die Quote-Stufen in mutt hier nerven mich auch
hin und wieder. Aber :syntax off geht so schnell, dass der Leidensdruck
bisher nicht hoch genug war.

Neben Performance sind solche Hervorhebungen der Hauptgrund dafuer,
dass ich keine transparenten xterms benutze. Da stellt man nen neues
Hintergrundbild ein und muss dann auf einmal Fenster verschieben damit
man den Verzeichnisnamen lesen kann. Dann macht man 'shade' und sucht
zwischen 0 und 100 den Kompromiss zwischen? Genau, Aussehen und
Benutzbarkeit. An der Stelle wurde die Antwort dann offensichtlich..

> Eigentlich ist es für *jeden* erstmal der bessere Weg.

Ich war grad bei einer Bekannten, ein GMX-Konto erstellen.
Es gibt halt Leute, die haben anderes zu tun, denen zu sagen "fang vorn
an" ist halt nicht die Loesung. Diese Leute sollten einen Admin haben
der ihnen sagt und einrichtet was sie benutzen. (Der aufmerksame Leser
wird merken, dass dies nicht der von MS propagierte Weg ist..)

> Man hat nur die Doku auf dem Rechner, die 1. wirklich für einen
> relevant ist und 2. eine gewisse Qualität und Korrektheit aufweist.

Woah, was nutzt du denn? ;)

Also ich sag wie Steffen: manpages und google.

Fuer Anfaenger leicht modifiziert: Erst HOWTOs um Problem und
Loesungsansatz zu verstehen. Dann google und manpages um Details zu
beheben.

meine zwei cent,
pepe
--
Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller,
die verlassen sind.			-- Salomo