[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Dez 31 16:37:00 CET 2006

Hallo Volker,

Am Sonntag, den 31.12.2006, 05:27 +0100 schrieb Volker Grabsch:

> Vielleicht benötigte der Apache nur einen Neustart?

Gut möglich. Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich bei dieser
Gelegenheit das erste Mal mit dem Apache in Berührung gekommen bin.

> Das ist kein Dogma, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe es selbst erlebt, daß ein neu unter Linux installiertes
Programm erst funktionierte, nachdem ich den Rechner neu bootete. Es ist
also nicht selbstverständlich, daß man nach einer Installation eines
neuen Programms den Rechner nicht neu zu booten braucht.

> Immer wieder
> komplett Botten zu müssen, wegen eines einzelnen Programmes, *das* ist
> ein Dogma.

Das ist erst dann ein Dogma, wenn jemand behauptet, es sei stets
notwendig, nach Installation eines neuen Programms müsse der Rechner neu
gebootet werden, damit es funktioniert.

> Unter Linux ist es jedoch üblich, einzelne Programme neu zu starten. Das
> ist aber z.T. auch sehr gut so, weil man dadurch selbst bestimmen kann,
> ab wann die neue Konfiguration wirksam ist.

Mir ist klar, daß das ein Vorteil ist, ganz besonders bei einem
Mehrbenutzerrechner.

> Dein Paketmanager müsste
> aber den Apache nach der Installation von dwww automatisch neu gestartet
> haben. So schlau ist das System schon.

Das hat er in meinem Fall nicht getan. --  Und Susanne berichtete ja
auch, daß bei ihr dwww nicht gleich auf Anhieb ging.

> Zudem gibt es die Möglichkeit eines sanften Neustarts. Der Apache kann
> sich z.B. derartig neu starten, dass alte Anfragen noch zuende
> beantwortet werden, aber neue schon mit der aktuellen Konfiguration des
> neues Prozesses. Das heißt, die 1000 Nutzer, die gerade gleichzeitig auf
> die Seite zugreifen, merken nichtmal etwas davon, dass der Apache neu
> gestartet wurde.

Ich glaube, um so ein Feature brauche ich mich vorläufig noch nicht
zukümmern.

> Es gibt sogar Mechanismen, über die eine Konfiguration sofort wirksam
> wird. Das ist aber eher im Desktop sinnvoll, nicht bei systemkritischen
> Dingen wie einem Web- oder Mail-Server.

Vielleicht Stoff für später.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1