[linux-l] Zensur light (light = erste Uebung fuer den Ernstfall)

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Dez 31 20:03:08 CET 2006

Oliver Bandel wrote:
> für Linux-Nutzer gilt: EU-Bürger einer unteren Kaste
> zu sein, eine die politisch nicht informiert werden braucht/darf:
>   http://www.pro-linux.de/news/2006/10661.html
>   http://www.petitionspot.com/petitions/eu_streaming_service_for_everybody
> So, viel Spaß noch beimBenutzen eines illegalen Betriebssystems...
> ... Linux-Nutzer? => ab ins Terroristen-Lager..

Hihi, wie sehr man doch auf die Thematik sensibilisiert ist. Ich nehme
aber mal an, die Begründung der EU will eigentlich ausdrücken, dass es
kein Linux-Programm, welches "legal" irgendwelche DRM-verseuchten
Windows-Media 10.0-Streams abspielen kann.
Letzten endes ist diese Meldung nicht bedenklich, weil "Linux" als
solches kriminalisiert würde, sondern weil es Microsoft mit seinem
Lobbyismus geschafft hat, an dieser Stelle die Nutzer freier
Betriebssysteme auszusperren. Dass das nicht lange so bleiben kann,
dürfte klar sein. Kann man da nicht evtl. sogar wettbewerbsrechtlich
dagegen vorgehen, nach dem Motto Verzerrung des Wettbewerbs zu Ungunsten
der Konkurrenz des Monopolisten durch eine "staatliche Stelle"
(EU)...das wäre IMHO noch der aussichtsreichste Weg, dahingehend etwas
zu erreichen...

Viele Grüße,

Norman