[linux-l] Key Signaturen (was OpenPGP Card)

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Feb 1 08:03:22 CET 2006

Ralph Angenendt wrote:

> Das ist aber dämlich, wenn man einen stark konnektierten Key hat. Bis
> ich für einen neuen Schlüssel die Anzahl an Unterschriften wieder
> zusammenhabe, dürfte durchaus einiges an Zeit ins Lande gehen.
>
> Jan-Benedicts und mein Key sind nun mal weitaus öfter signiert als dein
> Key, sowas wirft man nicht einfach mal eben weg.

Ich persoenlich halte das so:

Key A, kann nur signieren, ist endlos gueltig. Dieser Key ist entsprechend
"gesichert", sprich: Gute Passphrase (was halt so gaengig ist), zweimal
ausgedruckt, einlaminiert und an "sicheren" Orten deponiert.
Key B, kann signieren und verschluesseln, ist ein Jahr gueltig. Hat eine gute
Passphrase, die aber einfacher zu tippen ist als die von Key A. Ist nicht
ausgedruckt.

Key B wird mit Key A signiert und dann fuer ein Jahr im Mail-Verkehr verwendet.

Key A wird von anderen Leuten signiert (naja, theoretisch) und mit Key A werden
anderer Leute Keys signiert.

Sollte jetzt Key B aus irgendwelchen Gruenden kompromittiert werden UND ICH ES
BEMERKE, kann ich ihn problemlos revoken. Wobei ich den Verlust von Signaturen
nur bedingt als Problem ansehen wuerde.
Selbst wenn ich es nicht bemerke, laeuft Key B spaetestens nach einem Jahr ab
und haelt den Schaden zumindest in Grenzen.

Dieses Modell kann ich nur jedem empfehlen.

Gruesse,
	Benjamin
- --
 play online: telnet://slashem.crash-override.net
 view scores: http://slashem.crash-override.net
 watch deaths: irc://irc.freenode.net#slashem