[linux-l] OpenPGP Karte, wer mochte eine kaufen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Feb 1 08:06:26 CET 2006

On Wed, 2006-02-01 01:38:38 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:
> Nun hilft einem hier so ne Smartcard so circa gar nichts, wenn man einen
> Klasse-1 Leser verwendet. Das sind Leser ohne Tastatur und Display, also
> Kontakte. Man kann zwar den Schlüssel nicht kopieren, aber missbrauchen.
> Hat man einen Trojaner, könnte der ja warten, bis die Karte eingelegt
> wird, und dann zusätzlich zu der erwünschten Signatur automatisch noch
> eine zweite errechnen. Merkt man gar nicht. Die PIN zur Karte wird vom
> PC verarbeitet, kann der Trojaner also sogar auch noch klauen.

Die Karte zählt die Anzahl der erzeugten Signaturen mit, man kann
Mißbrauch also durchaus bemerken:-)  Man muß sich nur merken, wie der
Stand denn beim letzten Mal[tm] so war...

> nicht wirklich prüfen kann. Genau wie bei SSH: gut, der
> Hostkey-Fingerprint kann angezeigt werden, aber kann ich den (so ohne
> grossen Stress) überhaupt prüfen? Sicherlich eher als ein Word-Doc,

Naja, manchmal sollte man das *wirklich* besser tun. (Wer z.B. kurz nach
Weihnachten in Berlin auf dem CCC-Treffen war, weiß, wie oft sich der
host key vertrauter Maschinen so ändert:-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O