[linux-l] Händler für Linux-Notebooks

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
So Feb 5 11:38:13 CET 2006

Volker Grabsch schrieb:
> Meine Ansprüche liegen etwas abseits vom Mainstream: CPU und Grafikkarte
> müssen nicht so stark sein, die Festplatte braucht nicht riesig sein,
> RAM sollte nicht zu knapp sein, aber viel wichtiger: geringes Gewicht
> (genauer: kleine Masse ;-)), lange Akkulaufzeit, flach, stabile Bauart.
> ca. 14" Display.

Hallo Volker,

ich wollte so ziemlich das gleiche. Ich habe mich dann für ein IBM
Thinkpad R50e 1834-8RG entschieden. Das hat
ein 1,3 GHz Intel Celleron mit 256 MB Speicher und ein DVD-ROM Laufwerk.
Bildschirm 4:3 14,1". Standard ist ne 30GB
Festplatte. Das Beste war der Preis. Vor einem Jahr gab es die Dinger
für 650,00 €. Jetzt liegen sie so bei 800 €. Ich
habe dann noch 512 MB Speicher reingesteckt und das DVD-ROM gegen ein
DVD-RAM Laufwerk ausgetauscht.
Leider hat das Teil kein W-LAN eingebaut. (Gibt es aber auch, ist aber
teurer) Statt dessen benutze ich entweder eine
Netgear W-Lan Karte oder die UMTS Karte von Vodafon.

Nun das Beste: Das Laptop ist voll Linux kompatibel! Einfach ne Suse 10
DVD einlegen und installieren. Es funktioniert
alles! LAN, W-LAN, UMTS, Sound, Modem keine Probleme! Selbst die
Sondertasten für Lautstärke! Nur bei Alsa habe
ich ein kleines bisschen nachhelfen müssen.

Gekauft habe ich es bei www.cyberport.de Die hatten den günstigsten
Preis. Das DVD-RAM habe ich bei www.fachcomputer.de
gekauft. Eigentlich gibt es die Laufwerke von IBM nicht mehr. Aber der
Gregor Beer hat eine größere Menge fabrikneuer Laufwerke,
die er für relativ kleines Geld verkauft.

Gregor Beer ist auch eine gute Quelle wenn Du ein gebrauchtest, älteres
Thinkpad kaufen willst. Er überarbeitet die Laptops
und verkauft sie dann fast neuwertig für Preise zwischen 300 und 600 €

Ich bin mit dem R50e sehr zufrieden. Laufzeit mit dem Standardakku ca. 3
Stunden. Zubehör gibt es reichlich und preiswert,
z.B. Akkus ab 80,00 €. Die Qualität ist einfach super.

MfG
Lothar Gregor