[linux-l] Händler für Linux-Notebooks

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 5 12:43:54 CET 2006

On Sat, Feb 04, 2006 at 09:01:31PM +0100, Lutz Willek wrote:

> Ruf doch einfach mal bei Werner Heuser an.
> http://www.xtops.de wehe at xtops.de
> 030/3495386
> Fast alles ist möglich. Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich einfach mal probieren.

BTW, ich bin aber mit den xtops-AGBs nicht ganz einverstanden. Da steht
(http://www.xtops.de/agb.html):

| §5 Properties
|
| All delivered goods remain property of Xtops.DE as long as the payment
| is complete. Xtops.DE reserves the right to give its claims to others.

Sicher nur ein Schreibfehler. Da sollte wohl stehen:
* ... as long as the payment is incomplete.
* ... until the payment is complete.

Ein Schelm, der dabei Böses denkt .. ;-)

Ich meine, es ist doch praktisch, jemanden etwas verkaufen zu können,
das einem danach immer noch selbst gehört, nicht dem Kunden.

> Das ist Geschmackssache. Du bekommst einfach viel mehr auf Dein Display.

Naja, das ist relativ. Bei gleicher Höhe geht auf ein 4:3-Display
natürlich weniger rauf als auf ein 16:10-Display. Aber bei gleicher
Bildschirmdiagonale (z.B. 14") hat das 4:3-Format eine größere Fläche.

Aber du hast recht, man sollte in so einem Fall geeignete Maßstäbe
finden.

> Beim Lesen einer Pdf ist das noch egal, beim Programmieren aber ungemein
> praktisch.

... weil man zwei Editorfenster nebeneinander packen kann, oder was
genau meinst du jetzt?

Ich formuliere mein Anliegen mal etwas genauer:

Mir ging es jetzt eigentlich nur um das Format. Also nehmen wir an,
wir hätten zwei Bildschirme genau mit gleichem Flächeninhalt. Der eine
ist im 4:3-Format, also fast quadratisch. der andere ist etwas breiter
aber mit geringerer Höhe (also 16:10-Format). Grundsätzlich können
beide "genau gleich viel" darstellen.

Welches Format ist für's Lesen bzw. Programmierer geeigneter?

> Eine wirklich dumme, aber passende Antwort:
> Du hast eben 16:9. Es ist genau der gleiche Unterschied wie 14" zu 15"
> Display, es passt mehr drauf. Wobei ich persönlich ein [15" 16:9] einem
> [17" 4:3] vorziehen würde, da die 15"- Displays noch etwas handlicher
> sind, was sich auf Reisen bemerkbar macht. Wenn Du den Laptop viel rum
> schleppst würde ich Dir zu einer kleinen 14"- Variante raten. Sie sind
> leicht und handlich.

Ich habe momentan einen Laptop mit 4:3-Display, 14", und noch keine
Probleme mit meinem Rucksack oder einer Reisetasche gehabt.

Davon abgesehen überlege ich aber in der Tat, ob ich zwecks kleinerem
Gewicht und mehr Handlichkeit nicht doch eher zu einem 12" oder 13"
Display greifen sollte. In solch einem Fall wahrscheinlich 4:3, aber
wenn man diesen Schritt schon geht, wäre ein 14", aber 16:10 ebenfalls
naheliegend.

Egal, ob 14" im 16:10 oder 12" im 4:3, ich hätte dann natürlich eine
wesentlich geringere Höhe als bisher mit meinem 14", 4:3 - Display.
Dafür aber einen handlicheren Laptop. Ich tendiere eher zu einem
12", 4:3, weil ich einen elendig breiten Laptop ebenfalls als unhandlich
empfinde, oder täusche ich mich da?

Außerdem: Wenn man unterwegs viel schreibt, also dokumentiert,
programmiert, Mails liest/schreibt, Docs liest, etc., ist dann eine
kleinere Höhe (z.B. ein 12" im 4:3 Format) überhaupt empfehlenswert?

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen damit?

* Lieber schön viel auf dem Display sehen?
* Lieber einen kleineren, leichteren Laptop?

Oder andersrum gefragt: Stört eine kleinere Bildschirm-Höhe beim
Programmieren, oder sind die paar Millimeter/Zentimeter nicht so
wichtig?

Oder nochmal anders formuliert: Kann man auf einem 12"-Display
gut arbeiten?  (als Programmierer, Vielschreiber, Vielleser)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch