[linux-l] Händler für Linux-Notebooks

Lutz Willek willek at gmx.de
So Feb 5 22:28:46 CET 2006

Am Sonntag, den 05.02.2006, 12:43 +0100 schrieb Volker Grabsch:
> Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich einfach mal probieren.
> BTW, ich bin aber mit den xtops-AGBs nicht ganz einverstanden.
> Sicher nur ein Schreibfehler. Da sollte wohl stehen:
> * ... as long as the payment is incomplete.
> * ... until the payment is complete.
Danke für den Hinweis. Ich hab Deine Mail an Werner weitergeleitet, das
dürfte in Kürze behoben sein.

> ... weil man zwei Editorfenster nebeneinander packen kann, oder was
> genau meinst du jetzt?
genau das ist für mich der größte Vorteil. Es passen 2 xterm lesbar
nebeneinander. Für zu Hause empfinde ich das als sehr angenehm.

> Ich formuliere mein Anliegen mal etwas genauer:
> Ich habe momentan einen Laptop mit 4:3-Display, 14", und noch keine
> Probleme mit meinem Rucksack oder einer Reisetasche gehabt.
Diese Größe empfinde ich auf Reisen als die angenehmste.

> Außerdem: Wenn man unterwegs viel schreibt, also dokumentiert,
> programmiert, Mails liest/schreibt, Docs liest, etc., ist dann eine
> kleinere Höhe (z.B. ein 12" im 4:3 Format) überhaupt empfehlenswert?
>
> Wie sind eure persönlichen Erfahrungen damit?
>
> * Lieber schön viel auf dem Display sehen?
> * Lieber einen kleineren, leichteren Laptop?
Das Display ist mir gar nicht sooo wichtig, viel mehr die Tastatur.
Gerade bei den 12 und 13" Zwergen muss die Tastatur noch ins Gehäuse
passen. Die Tasten werden dann kleiner, was mich persönlich sehr nervt.
Deswegen brauche ich für meine "Riesenhände" mindestens 14"-Displays,
damit ich eine große Tastatur bekomme.

> Oder andersrum gefragt: Stört eine kleinere Bildschirm-Höhe beim
> Programmieren, oder sind die paar Millimeter/Zentimeter nicht so
> wichtig?
ist nicht sooo wichtig, größer ist halt schöner.

> Oder nochmal anders formuliert: Kann man auf einem 12"-Display
> gut arbeiten?  (als Programmierer, Vielschreiber, Vielleser)
nein, für mich ist es zu klein, nicht nur vom Display, sondern auch von
der Tastatur her gesehen. Als zweit-Laptop nur fürs Reisen würde ich mir
aber so einen Zwerg zulegen, jedoch nicht als alleinigen Laptop.

Aber das ist alles subjektiv.

> Viele Grüße,
>
> 	Volker
hth Lutz