[linux-l] Probleme mit DVD-Laufwerk und SuSE 10.0 DVD :-(

alexander.beck-ratzka alexander.beck-ratzka at aei.mpg.de
Mo Feb 6 10:21:40 CET 2006

Liebe Linuxler,

ich habe ein Problem mit meinem neuen DVD-Laufwerk von benq. Lege ich die
SuSE-Linux 10.0er DVD ein, so kann ich eigentlich fast alle rpm's aus dem
noarch-Verzeichnis nicht kopieren. Sie werden mir zwar alle angezeigt, und
zwar mit den Rechten 444, aber ein kopieren via konqueror schlägt gnadenlos
mit der Meldung "couldn't be open" fehl. Das hatte bei meinem Update-Versuch
von 9.2 auf 10.0 fatale Konsequenzren: der Update klappte nicht, und ich
musste auf die CDs zurück greifen, wohl wissend, das hierauf nicht alle
Pakete verfügbar sind.

Der Hammer kommt aber noch. Starte ich mein Windows, so kann ich auf diese
Dateien zugreifen - kopieren ist hier überhaupt kein Problem.

Es sieht also ganz so aus, als hätte das etwas mit den mount-Parametern bei
Linux zu tun, vermutlich tritt das Problem bei double layer DVDs auf (aber
das ist reine Spekulation).

Welche / wer unter euch weiss da Rat?

Liebe Grüße

Alexander