[linux-l] Re: Händler für Linux-Notebooks

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Feb 7 09:27:20 CET 2006

On Tue, Feb 07, 2006 at 06:36:58AM +0000, Rocco Rutte wrote:

> Subjektiv kriegt man da mehr drauf. Wenn man bei fixer Breite 4:3 hätte,
> wäre das Display schlicht zu hoch bzw. der Laptop einfach riesig von der
> Grundfläche her.

Hier machst du den selben Fehler wie ich ihn anfangs gemacht habe.
Man könnte genauso sagen: Bei fixer Höhe ist das Display im 4:3-Format
viel zu schmal. Oder bei fixer Diagonale (z.B. 14") hat das 16:10-Format
eine kleinere Fläche.

Das geht aber alles an der eigentlichen Frage vorbei. Hat man
Ausschluss-Kriterien für Höhe, Breite oder Diagonale, dann beurteilt
man in Wahrheit diese Faktoren, nicht das Höhe-Breiten-Verhältnis.

Deshalb hatte ich meinen Vergleich ja verbessert: Wir gehen von
*gleicher* Fläche aus, d.h. es geht de facto "gleich viel gleich groß"
drauf. Nur ist das 4:3-Display dann höher und schmaler, während das
4:10-Display weniger hoch und dafür breiter ist.

Dein zweites Argument hingegen entspricht genau meiner Frage:  ;-)

> Und 50-60 Zeilen pro Display reichen mir in der Höhe locker.

Das ist interessant zu höheren. Merkwürdigerweise widerspricht das ein
wenig meiner bisherigen Programmier-Erfahrung. Ich habe eine viel
bessere Übersicht, wenn ich mehr Zeilen des Codes auf einmal sehe.
(Vorausgesetzt, die Schriftgröße wird dabei nicht zu klein ;-))

Bei einem 16:10-Display jedoch bietet es sich an, zwei oder mehr
Text/Programmcode-Fenster nebeneinander zu haben, d.h. geringere Höhe,
aber man sieht zwei oder drei Dateien gleichzeitig, was ja auch die
Übersicht fördert, vorallem bei der Refaktorisierung. (vermute ich mal,
mangels praktischer Erfahrung)

Wer von euch also einen entsprechend Vergleich mal - freiwillig oder
unfreiwillig - gemacht hat: Was arbeitet sich besser?

Und wiegesagt, meine Frage bezog sich nicht darauf, wo "mehr rauf
passt", denn den Flächeninhalt, Pixelgröße, etc. kann ich mir selbst
ausrechnen. Meine Frage ist, welches *Seitenverhältnis* besser zum
Arbeiten ist.
("arbeiten" im Sinne von Texte schreiben, lesen, programmieren)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch