[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Feb 7 15:10:15 CET 2006

Bodo Eichstädt wrote:
> Unsere Haltung als Verbraucher kann eigentlich nur sein:
> Keine Internetseiten der öffentlich-rechtlichen mehr zu besuchen! Wo
> keine Besucher da auch keine Rechtfertigung dafür Budgets auszugeben. Wo
> kein Budget, da kein Angebot. Wo kein Angebot da keine
> Empfangsmöglichkeit. Voila.

Es geht nicht um die Webseiten der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten. Es geht darum, dass PCs in nicht so ferner Zukunft zu
Fernsehempfängern bzw.  Rundfunkempfängern werden. Bedanke dich bei
n-tv, dass das Thema jetzt schon aufkommt, schließlich haben die damit
angefangen, ihr Programm als Stream ins Netz zu blasen. Wobei wir dann
beim nächsten sind: Es geht dabei noch nicht einmal darum, dass die
Öffentlich-Rechtlichen ihr Programm über das Netz übertragen.

Ja, ich bin befangen, da ich bei einer öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt angestellt bin. Aber ich finde es *erschreckend*, wie
uninformiert *jede* dieser Diskussionen geführt wird.

Nach "drüben" gehen lohnt sich übrigens auch nicht: In der Schweiz musst
du schon zahlen, andere Länder werden da wohl ebenfalls nachziehen.

Davon ab: Ich empfinde einfach den Zeitpunkt als völlig verfrüht, da
"die Netze" tatsächlich noch nicht so weit sind. Weiterhin fehlt (wie in
der Schweiz) eine Unterscheidung nach Anbindung. Wer mit ISDN oder Modem
unterwegs ist, hat eigentlich keine Chance auch sowas wie Radio über das
Internet zu hören. Wer einen klassischen DSL-Anschluss hat (~1 Mbit)
wird zumindestens Rundfunk empfangen können, aber sicherlich nichts, was
auch nur irgendwie nach Fernsehen aussieht.

Aber T-Online fängt ja schon damit an, ihren Kunden ein Fernsehprogramm
anzubieten: T-Online Vision.

Für mich ist hier definitiv EOD, ich möchte aber trotzdem noch einmal
darum bitten: Informiert euch vorher, bevor solche Diskussionen
angezettelt werden. Bei anderen Themen (wie z.B. Linux) scheint das ja
auch zu passieren. Diskutiert sachlich. Flamet sachlich. Rantet
sachlich. Nichts ist lächerlicher zu lesen als ein Rant, dem jegliche
Grundlage fehlt.

Gruß,

Ralph