[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Feb 7 15:45:27 CET 2006

Ralph Angenendt schrieb:

> Es geht nicht um die Webseiten der öffentlich-rechtlichen
> Rundfunkanstalten. Es geht darum, dass PCs in nicht so ferner Zukunft zu
> Fernsehempfängern bzw.  Rundfunkempfängern werden.

Ja, streng genommen meinte ich zwischen den Zeilen die Streams. Sorry.
Gleichwohl ich mir vorstellen könnte, dass man uns auch den Konsum eines
kleines Anim-GIF oder eines Flash-Teasers als Empfang öffentlicher
Programme verkaufen möchte. *überspitzt*

Das Problem Qualität = Bandbreite (nicht umgekehrt ;-) wird sich aber
mit der Zeit lösen. Ich meine zwar mit 4MBit auf lange zufrieden zu
sein, aber das sagte ich bei 768/144kBit damals auch ...

Akzeptabel wäre es in der Tat, wenn die Access-Provider auf Antrag des
Kunden einen Firewall-Filter für öffentlich-rechtliches Onlineprogramm
aufschalten können. Damit kann man es der GEZ dann wirklich nachweisen.

Aber ein Gutes hat es:
Bei den Mehreinnahmen, die da zu erwarten sind (jeder poppelige
Handyladen hat einen Onlineanschluß + PC, jeder T-Punkt, jede Post, ..)
können die öffentlich-rechtlichen sich endlich auch sämtliche Filme im
Einkauf als TV-Premiere (und nicht erst nachdem es RTL, Pro7 gesendet
haben) leisten. Ich weiss nicht, ob die Offenen Kanäle auch aus diesen
Einnahmen gespeist werden, aber auch die haben es bitter nötig.

Ciau, ich klink' mich aus,
Bodo