[linux-l] confixx und eigene Configuration

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Feb 7 15:58:33 CET 2006

Sebastian Andres schrieb:
> Hi!
>
> Moechte das Moinmoin-Wiki auf einem Server aufsetzen, welcher als
> Oberflaeche Confixx verwendet. Jetzt soll ich aber ein alias auf
> /usr/share/moin/htdocs setzen, dies soll aber nur fuer einen Benutzer
> gelten,
Benutzer = /~user  ?
oder Benutzer = eigene Domain, sprich virtueller Host ?
>  naemlich der, der das Wiki haben will. Bin mnir aber nicht
> sicher, wie ich das machen soll, wenn ich an dem Virtuellen host des
> Benutzer rummbastel, ueberschreibt mir confixx doch die Konfiguration
> oder? Kann die Confixx-Software aber auch nicht abschalten, da einige
> nicht-Linuxer dann gar keine moeglichkeit haben, etwas selbst zu
> konfigurieren.
Setz den Alias doch manuell. Wenn ich mich nicht täusche ist (arbeite
selbst nicht damit) ist die Softwrae heute so schlau das in eigene
Include-Dateien für den Apache zu verpacken. Da beisst sich doch dann
nichts. Wenn doch, habe ich wieder einen Grund gefunden gegen solche Tools.

Wenn er doch direkt hineinschreibt bleiben Dir z.B. folgende Workarounds:

1. Nutze .htaccess Dateien
Auch dort kann man die meisten Funktionen wie Alias, Rewrites  und
Directory-Direktiven nutzen.

2. Alternative Apache-Config
Sag dem Apache, er soll künftig nicht mehr die httpd.conf nutzen,
sondern z.B. eine httpd_main.conf

in die schreibst Du rein:

#hier Default-Werte
Include "/path/httpd.conf"
#hier Werte zum überschreiben

Also vor dem Include kannst Du Direktiven setzen, die als Default dienen
und ggf. vom httpd.conf (das per confixx gepflegt wird) überschrieben
werden. Nach dem Include alles, das den Einstellungen des confixx
widersprechen/aufheben soll.  Alles lässt sich damit wahrlich nicht
machen (einzelne Einstellungen im VHost ändern bspw.), aber immerhin
globale Einstellungen (wie Domainübergreifende Aliases).

Gruß,
Bodo