[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Feb 8 00:41:41 CET 2006

Am Dienstag, 7. Februar 2006 15:59 schrieb Robert C. Helling:

> Es wurden mal Fernseher verkauft, bei denen die Frequenzen so
> voreingestellt waren, dass man damit nur Private empfangen konnte. Und
> trotzdem mussten deren Besitzer GEZ bezahlen.

In meiner (ersten) Lehre (schon ne' weile her) hatten wir "kastrierte" TV die
nur (Promoting-)Videos abspielen konnten und GEZ-frei waren. Wenn ich jetzt
mein X-Server deinstalliere, ist es dann auch noch ein "Empfangsbereites
Gerät"? Gut, man könnte dann ARD immernoch mit mplayer + aalib gucken. Oder
in ca. 30 Sekunden wieder ein X-Server installieren. Aber wenn lediglich eine
Bril-Zeilen-Gerät als Ausgabe-Gerät angeschlossen ist und der Sound-Ausgang
mit Sekunden-Kleber ...

... irgend wie alles absurd. Das Ganze System passt nicht mehr in die heutige
Welt. Genauso wie GEMA und (Software-)Patente. Ich glaube das müsste man mit
einem völlig anderem Ansatz lösen.

Gruß
Olaf