[linux-l] Diskussion: Grundsatzfrage zu neuen Listen

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mi Feb 8 09:09:20 CET 2006

Zitat von Lutz Willek <willek at gmx.de>:

> [...]
> gebe ich einfach mal 2 Vorgaben:
>
> 1. Diskutiert wird nur hier, abgestimmt wird nur im "Abstimmung:
> Grundsatzfrage zu neuen Listen"- Zweig. Zitiert hier bitte nicht die
> ganze vorhergehende mail, sondern nur das nötigste. Und noch etwas sehr,
> sehr wichtiges:
> !!! HIER WIRD VERDAMMT NOCHMAL NIEMAND PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN !!!
> Bitte haltet euch daran, benehmt euch gesittet, sonst endets im Chaos!
>
> 2. Ende der Diskussion und Abstimmung am 28. Februar _2006_ !
> Jeder eingetragene auf der Liste darf und soll auch mitmachen.

Und was machst du bitte schön, wenn alle 300 Listenteilnehmer daran
Teilnehmen?

;-)

Änliche Abstimmungen haben auch früher schon stattgefunden in dem jemand
sich bereit gefunden hatte, das er/sie bei sich die sammelt, um sie
dann anschliessend hier zu Veröffentlichen.

> [...]
> Themen angesprochen werden, die den Verein betreffen.
>
> Nein, ich lese nicht alles, dafür gibt es eine Zweigdarstellung der
> Mailprogramme und das OT-Zeichen. Und viele Leute hier auf der Liste
> diskutieren gerne [OT]. Wer das nicht glaubt: einfach mal die Beiträge
> letzten Monat durchzählen.
>
> Ich finde das das hier relativ gut funktioniert. Und nebenher: es gibt
> im Netz genügend Listen mit nur technischem Hintergrund. Ich habe diese
> Liste aber nicht nur abonniert um technischen Kram zu lesen.
>
> Aber das ist nur meine Meinung. Mich würde es jetzt schon interessieren,

Änlich, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die sich darüber ärgern.

Denn auch mir wird es hin und wieder zuviel und im gegensatz zu dir "muß"
ich aus rechtlichen Gründen jede Mail ansatzmäßig durchlesen/durchblättern.

Ich glaube auch nicht, das durch die

<vorsicht Schleichwerbung>

</vorsicht Schleichwerbung>

deswegen der OT hier sich wesentlich veringert.

Aber das dadurch hier aber auch wieder etwas mehr Qualität reinkommt.

Und das ist mit tatsächlich etwas wichtiger!

Ich gebe dir auch gerne Recht, das es auch woanders interessante Techniklisten
gibt.

Aber es ist aber auch kein Geheimnis, das diese Liste in den letzten 2 - 3
Jahren auch bei den Suchmaschinen Anbietern nicht mehr den gleichen guten Ruf
hat wie vor ein paar Jahren und wie ich finde, nicht ohne Recht.

Denn durch solche OT Threads sind hier auch schon die popeligsten Anfragen
unbeantwortet geblieben, weil die dann (auch von mir) aus Zeitgründen mal
schnell überlesen wurden.

Gruß und Dank

fs

PS: Ich habe mal diese Mailingliste mit ca 400 Teilnehmern übernommen gehabt.