[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Feb 8 13:56:00 CET 2006

On Wed, 8 Feb 2006, Ralph Angenendt wrote:

> Die staatsferne Finanzierung ist damals aus guten Gründen gewählt
> worden. So kann z.B. keine Regierung den Finanzhahn zudrehen, wenn
> ungeliebte Programminhalte gesendet werden, es besteht auch erst mal
> keine direkte Möglichkeit auf Programminhalte Einfluss zu nehmen.

Ich weiss.

Downunder ist de das Fernsehen auch kein Staatsfernsehen - die Regierung
hat nur die Beschwerdestelle, wenn sie sich ungerecht behandelt fuehlt.
(Das hat sie vor zwei Jahren vermehrt versucht, und ist regelmaessig
durchgefallen).

In Deutschland geht das Einflussnehmen auch bei steuerfinanziertem
Fernsehen nicht, die Einflussnahme der Regierung ist bis hin zur
Pressefreiheit durch das Grundgesetz abgesichert, einklagbar beim
Bundesverfassungsgericht.

Es ist ja nicht so, dass ueberall, wo Steuern dransteht, gleich Diktatur
lauert. Das Grundgesetz hat da hoffentlich schon was dagegen..

Und machen wir uns nichts vor - jede Regierung ist demokratischer
gewaehlt, als die obskur ausgekluengelten Beiraete der deutschen
Fernsehsender.

Gruss
Peter

P.S. Ich ziehe heute nicht nach -offtopic um. Aber ich bin heute abend,
hier ist es schon gleich Mitternacht - zu muede, um das zu begruenden.