[linux-l] Freies Plaintextsatzsystem für Linux? (was: (75% OT) ...schon abGEZockt?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Feb 7 17:57:59 CET 2006

On Tue, Feb 07, 2006 at 03:42:09PM +0100, Sven Guckes wrote:
> und wenn die preise fuer grundnahrungsmittel raufgehen, dann
> einfach diese nicht mehr essen und in den hungerstreik gehen?
> "der bodo besucht unsere webseite nicht mehr - wie gemein!
>  da muessen wir wohl mit unseren preisen wieder runtergehen,
>  damit er wiederkommt."  aber sicher.  ;-)

--------------------------^

Genial. Mir passieren des öfters zwar auch untereinanderstehende
Leerzeichen, oder mehrere auf das Zeichen genau gleich breite
Zeilen, aber *noch nie* habe ich das in 5 aufeinanderfolgenden
Zeilen gesehen!

Okay, die 5. Zeile war ein wenig geschummelt, weil dort 2
Leerzeichen hintereinander stehen. ;-)  War das eigentlich
Absicht?

Gibt es Tools für Linux, die einen normalen Fließtext dementsprechend
umgestalten können? Ich meine jetzt natürlich nicht, doppelte und
dreifach Leerzeichen einzufügen, sondern z.B. Worte gegen Synonyme
ersetzen (Vokabel-Kenntnisse nötig) oder ganz hart sogar die Sätze
entsprechend umstellen (Grammatik-Kenntnisse nätig).

Vielleicht hat das Tool auch nur eine gewisse Metrik, nach der es
beurteilt, wie "nahe" ein Text an den perfekten gleichlangen
Zeilen ist. Vielleicht auch mehrere Zeilenlängen durchprobierend.
Wenn es keine "perfekte" Lösung findet, so doch wenigstens eine
mit minimaler Abweichung.

Falls es das nicht gibt: Gibt es sowas als freie Software für
andere Betriebssysteme (könnte man ja mal portieren ...), oder
gibt es das als kommerzielle Software?

Wie lautet der übergeordnete Fachbegriff für diese Sorte von
Software?
(momentan fällt mir nur "Textsatz-System" ein  ;-))

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch