[linux-l] umgedrehtes Display

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Feb 8 17:45:15 CET 2006

Hallo,
vor Kurz wurde hier über die Vorteile von langen Bildschirme (16:9) diskutiert.
Ich möchte einfach euch Berichten, dass seit zwei Tage ich mit meinem 4:3 19''
weiter Programmiere, aber nicht wie üblicherweise, sondern 90 Grad gedreht.

Das ist richtig super. Man hat viel mehr Quellcode gleichzeitig da, d.h. man
muss weniger scrollen, und man kann zwei Fenster aufeinander haben (z.B.
Quellcode und Dokumentation) mit ganz viel Platz für beide.

Es ist natürlich klar, dass es für Websites und Textdokumente auch viel besser
ist.

Das ganze ist bei mir möglich, da ich eine (einfache) NVidia-Karte habe,
deren neuesten Treiber die "rotation" sowohl statisch als auch dynamisch (randr
extension in X) erlaubt. Bei mir hat die dynamische Einstellung Probleme
gemacht, die Statische funktioniert aber wunderbar.

Gruss
--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com