[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mi Feb 8 19:23:21 CET 2006

Hallo,

Am 02/08/2006 10:08 AM schrieb Steffen Dettmer:
> Jedenfalls kostet euch der WDR
>   EINE MILLARDE EURO
> und das jedes Jahr! Eine Millarde für nur ein kleines "drittes
> Programm", es wäre unglaublich wüsste man dies nicht alles schon.

jetzt untertreibst Du aber: der WDR ist einer der größten Sender der ARD
(wenn nicht der größte) und auf jeden Fall der beste. kein Vergleich mit
dem RBB, den man ohne großes Aufsehen in die Tonne treten könnte:
niemand würde es bemerken...

Apropos: wie teuer ist der eigentlich?

Aber im Grunde geht es nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die
Kriterien des Schlüssels für die Zahlungspflicht. Wenn man an einer
allgemeinen Zahlungspflicht festhält -was ich durchaus unterstütze-
sollte man von dem über drei Ecken indirekten Schlüssel über Geräte,
Bedingungen, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen endlich abrücken
und direktere Kriterien finden.

Dazu ist mir folgender Vorschlag begegnet, den ich mittragen würde:
die Überlegung, dass ein Jeder nur ein Gehör und einen Gesichtssinn hat,
folglich auch nur einmal zur gleichen Zeit TV bzw. Radio konsumieren
kann, sollte man den Schlüssel pro Nase (bzw. Augen- und Ohren-
Einheit :-) ) festlegen.

In meinem persönlichen Kollegen- und Bekanntenkreis gibt es keinen
Einzigen, der glaubhaft machen kann, dass er weder fernsieht noch
radiohört. Das passt ganz gut zu den Erhebungen der GEZ, die die Zahl
der tatsächlichen (und nicht nur vorgeblichen) TV- und Radioverweigerer
mit nur einigen Zehntausend über die gesamte Republik verteilt nennt. Da
wäre es viel effektiver und auch zumutbar, wenn diese paar Hansel dies
glaubhaft machen, um von der Gebührenpflicht befreit zu werden. Damit
würden dann noch eher wirklich alle Konsumenten erfasst und
"Schwarzsehern" das Drücken wirksam erschwert. Zugleich würde dem Unsinn
der doppelten und dreifachen Verpflichtungen (Zweitwohnung, Auto,
Arbeitsplatz...) endlich ein Ende bereitet, und vor allem: die unselige
Gerätediskussion wäre ein für alle mal vom Tisch. Und es wäre ehrlicher
und vor allem an der Sache selbst gemessen, mithin erstmalig korrekt.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.