[linux-l] umgedrehtes Display

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Feb 8 19:42:01 CET 2006

Am Mi, Feb 08, 2006 06:27:45 +0100, Bodo Eichstädt schrieb:

> Bei TFTs auch Pivot genannt. Hat dein Display dafür einen Sensor sodass Dein
> Systen autom. erkennt & reagiert wenn Du das Display drehst?

Muss ich bei mit gucken. Aber wie wird die Info übermittelt ? Über ein serielles
Kabel ?

> Ärgerlich ist natürlich, dass die meisten TFTs bei normaler Orientierung von
> links/rechts halbwegs gut einsehbar sind, von oben und/oder unten jedoch Farb-
> und Kontraständerungen deutlich werden.

Bei meine Samsung TFT 191T ist alles wunderbar lesbar. Wenn die C'T TFT
Monitore testet, wird auch ein Graphik abgebildet, ab wie viele Grade von welcher
Richtung Probleme vorkommen. Klasse.

> Kannst Du das online dokumentieren bzw. auf Urls verweisen?

http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/1.0-8178/README/appendix-d.html
Such nach "rotate"

man xrandr

> Kannst Du ohne X zu killen umschalten zwischen hoch/quer?

Wozu ist das gut, wann nötig ?

Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, dass mit dem Kernel in Text Modus auch
das drehen möglich ist, aber noch nicht damit gespielt.

--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com