[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Feb 8 22:18:07 CET 2006

* Ralph Angenendt wrote on Wed, Feb 08, 2006 at 12:21 +0100:

> Ich weise darauf hin, weil mir das bei solchen Diskussionen auch schon
> gerne mal vorgeworfen worden ist, wenn dann irgendjemand "hintenrum"
> rausgefunden hat, dass der Angenendt doch nur das schreibt, was ihm sein
> Arbeitgeber diktiert :)

Ahh ja, stimmt, dass kann ich mir vorstellen.

> Es wird als Fernsehen beworben.

Na ja, Fernsehen heisst vermutlich auch ne Menge, was bewegte Bilder hat
:)

> Ich versuche es kurz (auf die Inhalte-Diskussion habe ich überhaupt
> keine Lust, meine Meinung unterscheidet sich allerdings durchaus von
> deiner. Aber das ist ja nicht weiter schlimm).

Ja, klar. Schade, da schreib ich so eine schöne provokative Mail, und Du
hast keine Lust :-)

Macht nix, ich schreib trozdem was :)

> Falsch ist, dass Gebühren auf Internet-PCs erhoben werden sollen, weil
> die öffentlich-rechtlichen Sender Webangebote ins Netz stellen bzw.
> Streams zur Verfügung stellen.

(ja, es werden Streams zur Verfügung gestellt, um Gebühren auf
Internet-PCs erheben zu können)

> Richtig ist, dass Gebühren auf Rundfunk-/Fernsehempfänger erhoben
> werden und der Gesetzgeber diese Definition jetzt auf "internetfähige
> PCs" erweitert hat. Und das noch nicht einmal richtig gut, da ist
> vieles einfach zu vage.

Ja, und vor allem bekloppt. Rundfunk war ja eigentlich sowas mit
elektromagnetischen Wellen, die so ziemlich überall hinfliegen, und
damit macht das "Empfangen können" irgendwo ein ganz bisschen Sinn, denn
man kann es nicht prüfen, also wird allen unterstellt, die gucken
könnten, dass sie gucken würden.

Aber wie gesagt, nur unter der Vorraussetzung, dass man GEZ (oder
entsprechende Steuern) überhaupt abhängig davon einzieht (was mir z.B.
nicht so ganz klar ist; ich muss ja auch Förderungen für weiss ich was
bezahlen, ohne sie zu nutzen, muss ja in einem sozialen System).
Anderfalls hätte man die Diskussion nicht, man könnte einfach von jedem
Deutschen monatlich 10 EUR eintreiben, ob nu PC oder Fernsehr oder gar
nix.

Rundfunkempfänger nannte man wohl eigentlich Radios, und
Fernsehempfänger sind Rundfunkempfänger, die bewegte Bilder können. Ist
für's Volk immer prima gewesen, aber wenn man das auf höhere Ebene
verwendet, sträuben sich einem Informatiker schon ein bisschen die
Nackenhaare ;)

Verwendet man jedenfalls Rundfunkempfänger für Radio, ist nu völlig
unklar, wie ein Internet-PC Rundfunkempfänger sein sollte, wo er doch
überhaupt keinen Funk empfängt (von Spitzfindigkeiten abgesehen ;)). In
der Praxis verwendete man das Kriterium, ob ein Gerät einen
entsprechenden Tuner hat. Passt zum Rundfunkempfänger, aber nu gar nicht
zum Internet-PC. Wie Du schon sagst, alles eh vage. Was ist, wenn ich
nur mit allen ungeraden IPs kommunizieren kann, also das halbe Internet?
Oder nur Internethosts in meinem eigenen Netzwerk, welches
ausschliesslich NTP oder auch gar nichts nach aussen lässt? Vielleicht
ist meine IP zwar ARPA registriert, aber vielleicht ist das nur ein PC,
der nicht mal ne Netzwerkkarte hat. Strengenommen Internet, weil spricht
IP (wenn auch nur mit sich selbst) und auch "das" Internet, weil die IP
registriert ist.

Hey! Damit kann man ja für /jeden/ PC GEZ kassieren, wo man IP
installieren /könnte/! Hey, wenn die GEZ das macht, seid ihr alle meine
Zeugen, dass das MEINE Idee war, und ich also 1% der Kohle abkriege :-)

> Richtig ist, dass Handys auch heute schon gebührenpflichtig sind, wenn
> sie Radio- oder Fernsehempfang ermöglichen (das gleiche gilt für PCs
> mit TV-/Radiokarten).

Ja, da gibt's ja den Witz "ermöglicht Radioempfang [1][2]
[1] Externer Tuner wird benötigt
[2] Externer Verstärker wird benötigt
"

:)

> Handys mit TV-Empfang gibt es noch nicht wirklich, aber die
> Pilotprojekte laufen.

Doch, kann man auf jedem Java-Grafik-Handy machen - oder steht irgendwo,
dass TV PAL und 25 Frames sein müssen? Machen wir halt viertel-PAL und 1
Frame/sec!

Hey! Damit kann man ja für /jede/ Digitalkamera kassieren! Und für mein
Textmodus-Linux, schliesslich gibt's eine lib, die Grafik nach
ASCII-Art konvertiert, geht mit gmplayer, man erkennt manchmal Formen.
(Ihr seid ggf. Zeugen, ja? :-))

> Mich würde aber mal interessieren, was du unter "staatlich geförderten
> Programmen" verstehst.

Der Ausdruck ist natürlich falsch. Ich meine Programme, die sich durch
indirekten staatlichen Schutz nicht direkt am Wettbewerb beteiligen
müssen, und damit keine Quoten-Sklaven sein müssen. Diese können dann
weitere Aufgaben wahrnehmen, z.B. könnte ein Sender ein Programm für
eine Minderheit machen, die auf privaten Sendern nie gesendet werden
würde, weil zu wenige Zuschauer und daher zuwenige Werbeeinnahmen. Damit
könnte man theoretisch also etwas Programm retten. Praktisch soll es ja
auch klappen, sprich, es gibt sinnvolle Sendungen (die vermutlich sehr
niedrige Einschaltquoten haben).

Der Staat fördert dies in DE, in dem er öffentlich-rechtlichen die
Grundlage GEZ schafft.

> Die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen ist aus guten Gründen
> staatsfern - obwohl ich die GEZ auch nicht mag.

Ja, klar.

> Mir fällt bloß keine andere Finanzierungsmöglichkeit ein (nein,
> ein Abofernsehen bei dem nur der bezahlt, der es sehen will, fällt für
> mich persönlich als Möglichkeit flach, will man Grundversorgung haben).

Nein, Abo gerade nicht! Das würde ja dazu führen, dass die breite Masse
es nicht aboniert, damit kaum Geld da wäre! Es muss ja die breite Masse,
die von Talkshows bereits unterhalten wird, ja mitzahlen, sonst wäre das
ja zu teuer. Damit erhält dann die breite Masse auch die Möglichkeit,
was vernünftiges zu gucken, ob das nu einer macht oder nicht, er kann
sich zumindestens nicht beschweren (na gut, kann er doch, mach ich ja
auch lol).

Ich wunder mich ja vor allem über das Ausmass der Kosten! In den 50er
Jahren oder so hat man garantiert deutlich kleinere Etats gehabt und
konnte auch Fernsehen machen (ARD ist ca so alt soweit ich weiss). Da
reichte schwarz/weiss usw.. Heute ist Technik unheimlich billig, an
jeder Ecke gibt's irgendwelche Lokalsender, sogar Neuruppin hat einen!
Ich kannte mal einen, der soll das auch mehrmals kurz geguckt haben
(also nicht ganz umsonst). Wir haben für die Schule vor 10 Jahren oder
mehr z.B. mit Heimmitteln (zwei Videorekordern, nur Audiomixer) schon
Videos für die Schule gemacht. Die sahen natürlich entsprechend aus,
haben aber nix weiter gekostet. Ein WDR braucht eine Millarde! Das ist
doch so verdammt viel unvorstellbar viel Geld, dass es nur deshalb geht;
sonst könnte sich ja jeder vorstellen, wo es verbrannt wird.

Die Idee von öffentlich-rechtlichem Rundfunk find ich prima (wenn auch
nicht so prima, was dabei rauskommt, aber da kann ich eh kaum mitreden),
bloss halt die Dimension der Kosten nicht. Mich würde ja nicht
überraschen, wenn die GEZ Kosten insgesammt die Kosten für Hochschulen
und Universitäten erreichen oder gar überrschreiten! Das wäre dann auch
passend: Fernsehen ist halt wichtiger als Bildung. Ja, böse, aber wer
weiss, vielleicht ist das eines Tages wirklich mal so!

> Ach ja, Linuxbezug: Gebühren fallen auch dann an, wenn die
> TV-Applikation unter Linux oder FreeBSD läuft. Ist echt so.

Selbst wenn keine TV-Applikation läuft, aber ein IP-Stack da ist, und
ich weiss nicht, ob man den bei Linux überhaupt abstellen kann. Ist IP
Support fest drin? Wenn ja, kann man sagen, dass Linux IMMER GEZ
pflichtig sein wird, weil man ja immer ne IP konfigurieren /könnte/.

Ach so: ich bin übrigens dafür, dass ausgewiesen werden muss, wenn GEZ
anfällt ("Allein durch den Kauf dieses Gerätes werden weitere Gebühren
fällig", vielleicht noch "wenn sie nicht ohnehin schon GEZ Anschlag
zahlen" oder sowas). Ich hätte mir aus Versehen fast mal einen
MP3-Player mit Radio gekauft, weil die "plus version" ein besseres
Display hatte oder so - aber halt auch ein Radio!

oki,

Steffen