[linux-l] Loopback-partition auf FAT32

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Fr Feb 10 12:48:28 CET 2006

Guten Tag, alle zusammen...

ich habe hier ein kleines - und zugegebenermaßen seltsames - Problem,
bei dem ich ein bisschen Hilfe brauche. Ich möchte mir die aktuelle
KNOPPIX-DVD herunterladen und dann brennen. Das Problem besteht nun
darin, dass die Datei sehr groß ist, und FAT32 nur Dateien bis 2GB
speichern kann. Mein Linux läuft auf ext3, und die Windows-partition
hat NTFS - und da ich beide Betriebssysteme parallel nutze habe ich
eine gemeinsame Datenpartition mit FAT32... weder auf der Linux noch
auf der Windowspartition ist genug Platz für das Image. Hat jemand eine
Idee, was ich da machen kann? Ich dachte, dass es vielleicht möglich
wäre ein Virtuelles Laufwerk (loopback) auf der großen Partition
anzulegen, und die Datei dann unter Linux runterzuladen und zu
brennen... Hab aber keinen großartigen Plan, wie das funktionieren
könnte... jemand von euch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar... Die DVD ist nichtmal für mich,
sondern für einen Linux-Neu-Einsteiger. Spread the word!

Frank