[linux-l] Re: Händler für Linux-Notebooks

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Feb 9 11:23:05 CET 2006

On Thu, Feb 09, 2006 at 07:46:03AM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Ich für meinen Teil: jein. Ich schreibe 100+ Zeichen, weil der Code für
> mich lesbarer wird.
>
> Kleines Beispiel. Statt
>
>   int foo (void* ptr) {
>     if (!ptr)
>       return 0;
>     if (!irgendwas)
>       return 0;
>   }
>
> schreibe ich mittlerweile
>
>   int foo (void* ptr) {
>     if (!ptr) return 0;
>     if (!irgendwas) return 0;
>   }

Ich stimme dir zu, dass zweiteres viel übersichtlicher ist, und dass
ich es genauso mache.

Aber dein Beispiel bleibt doch locker innerhalb der 80 Zeichen!
Es spricht also nur gegen eine Maximalbreite von 30 Zeichen, nicht
gegen ein Maximum von 75 oder 80.

Ich bezweifle jedoch, dass (außer in ganz wenigen Ausnahmen) eine
Zeile von auch nur 75 Zeichen übersichtlich ist. Fast immer wurde
mein Code übersichtlicher, wenn ich ihn von 80-100 auf ca. 60
Zeichen pro Zeile umgebrochen habe.

Viele Grüße,

	Volker

--