[linux-l] Eine Idee: eblogs.

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Do Feb 9 12:46:51 CET 2006

Hallo,
ich habe gerade eine Idee gehabt. Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Es ist
etwas OT aber vieleicht gut.

Ich bin ganz begeistert von Blogs, aber sie sind etwas umständnis:
1) Ich muss zu einer Webseite gehen
2) Mich an das Format gewöhnen (jedes blog ist anders).
3) Wenn ich ein Kommentar schreiben will, muss ich ein Webinterface benutzen
4) Wenn ich die Kommentare von meiner Kommentaren lesen will, ist es noch
umständiger
5) Das Navigieren in Blogs mit Einträgen eines gleichen Themas ist auch sehr
langsam.

RSS-Readers helfen, aber nicht viel (nur zum Punkt 1).

Die Lösung alle o.g. Probleme: eblogs ("email blog", oder "enhancend blog")
Man gibt in dem Blog eine Email-Addresse ein, und die Person bekommt die
Einträge per Email. Eine Antwort auf diese Email ist gleich ein Kommentar.

Wenn ich meinem Blog-Eintrag zu anderen (gleiches Thema) verbinde, werden
Kommentare in Beide gepostet. So dass jede Verbund von Blogseinträgen zu einem
Thema werden automatisch Threads von allen Blogs, die miteinander durch einem
Eintrag verbunden sind.

So etwas würde ich auch nennen: dezentralisierte, dynamische, personliche
Mailinglisten.

Oder: threads-interconnected-personal-mailinglists

--
Ivan F. Villanueva B.
The dream of intelligent machines: www.artificialidea.com