[linux-l] Loopback-partition auf FAT32

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Do Feb 9 16:29:21 CET 2006

Hi,

On Fri, Feb 10, 2006 at 05:21:52PM +0200, Frank Lehmann wrote:

> Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend... das problem ist aber
> dann wieder das letzte "Ende der pipe" ... denn da wird doch bestimmt mit
> den cd-tools erst wieder ein Image zusammengebastelt, was dann auf
> DVD-gebrannt wird, oder nicht? Über die Kommandozeile habe ich noch nie
> etwas gebrannt, aber ich glaube, dass geht immer über die Erstellung eines
> Images...

mkisofs erstellt ein ISO-Image, aber soetwas hast du ja schon
heruntergeladen.

cdrecord kann die Daten eines Images auch von stdin lesen und sofort
brennen. Hat nur das evt. Risiko eines Buffer Underrun, aber heutige
Laufwerke haben a) die eine oder andere Technik, daß bei ausbleibenden Daten
vom Rechner der Rohling nicht "verbrannt" wird und b) sieht es wohl der
Standard von DVD+/-R(W) wohl explizit so vor, daß es quasi keine Underruns
mehr gibt, wenn ich das Readme von growisofs richtig verstanden hatte.

Aber da die Datei ja nicht erst erzeugt werde muß, kannst du auch keinen
Underrun bekommen. Es sei denn, das Device mit den Image-Stückchen spinnt,
aber dann würdest du auch ein Problem bekommen, wenn das Image in einem
Stück vorläge.

Statt des Aufrufs von mkisofs aus der cdrecord man page:

mkisofs ...Options... | cdrecord ...Options... -

stellst du halt den cat Aufruf:

cat dateien... | cdrecord ... -

bzw. (sieh auch man growisofs):

growisofs [-dvd-compat] -Z /dev/dvd=-

Sollte =- nicht funktionieren, mal mit =/dev/stdin probieren. Sollte das
nicht funktionieren, mal mit

mkfifo pipe_for_iso
cat files... >pipe_for_iso &
growisofs [-dvd-compat] -Z /dev/dvd=pipe_for_iso
rm pipe_for_iso

probieren. Laut man page soll growisofs jedenfalls von Devices und Pipes
lesen.

Grüße,
 Mike