[linux-l] umgedrehtes Display

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Do Feb 9 22:56:35 CET 2006

Hallo Ivan,

sorry für den späten Reply.

Ivan F. Villanueva B. schrieb:

> Muss ich bei mit gucken. Aber wie wird die Info übermittelt ? Über ein serielles
> Kabel ?

Nein, es gibt etliche Pivot-fähige TFTs die nur den normalen
Monitoranschluß haben. Ich vermute daher dass er per DDC übermittelt
wird. Darüber liefern Monitor ja jetzt schon die Frequenzen /
Auflösungen die sie unterstützen. Wenn die Grafikkarte einen Auflösung
von 768 x 1024 gesagt bekommt kann sie selbst daraus folgern dass das
wohl ein um 90 Grad gedrehter Schirm sein muss. (im Gegensatz zu
1024x768), so meine Vermutung. Fakt ist, das dafür diesen Monitoren wohl
eine Software beiliegt.

> http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/1.0-8178/README/appendix-d.html
> Such nach "rotate"
> man xrandr

Thx. Hab es überflogen.

> Wozu ist das gut, wann nötig ?

Na um im laufenden Betrieb zu rotieren. Ich fahr meine Maschine kaum
mehr richtig runter. Nur noch Suspend-to-disk, lasse also Fenster etc.
offen.
Ich dachte da an Modelines. Wenn das automatische umschalten nicht geht
kann man per Tastenkombi machen. Aber ich hab schon in der Doku
gesehen, dass das in der X11-config als "Option" verdrahtet wird. :-(
Auf den ersten Blick sieht es also nicht aus, als wenn das gehen würde.
Schade. Also kein Umschalten im Betrieb, schon garnicht ein automatisches.

Anwendung wäre z.B. auch wenn man im DTP auf einem Breitbildschirm
normal ausgerichtet 2 Seiten nebeneinander grob bearbeitet, zur
Feinarbeit dann ins Hochformat dreht und eine Seite voll gezoomt hat.

So long,
Bodo