[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 10 04:27:02 CET 2006

On Thu, 9 Feb 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Genau! Ausnahmen gibt's für sozial Schwächere oder so, wie ja jetzt
> sicher auch, aber ob man ein TV hat oder keins oder fünf sollte egal
> sein.

Wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt ist eine Steuer vernuenftiger - sie
wird abhaengig vom Einkommen erhoben.

BTW: Es gibt Dinge, die kann man wirklich von Steuerverguenstigungen
ausnehmen.

Downunder z.B. die fuer MediCare - jeder zahlt 1,5% seines Einkommens,
egal woher es kommt, und das ist nicht von der Steuer absetzbar.

Soweit ich weiss, ist Zweckgebundenheit von Steuern auch in
skandinavischen Laendern ueblich. Von Leuten, die in Daenemark arbeiten,
habe ich gehoert, dass sie sogar genau wissen, wieviel ihres Geldes wohin
gekommen ist. Es steht auf ihrer Lohnabrechnung.

Gruss
Peter