[linux-l] [linux-l-announce] newthinking Workshop Bildbearbeitung 25.2.06

Silke Meyer silke.meyer at newthinking.de
Fr Feb 10 14:15:38 CET 2006

Workshop: Praktischer Einsatz von Open-Source-Werkzeugen für digitale
Bilder ===
25.02.06, Samstag 9.30-19.00h

Anmeldung unter workshop at newthinking.de !

Vom Foto zum Bild: Organisation, Aufbereitung, Bearbeitung und
Archivierung digitaler Bilder mit Open-Source-Werkzeugen

Der Einsatz von Open-Source-Werkzeugen für den kreativen Umgang mit
digitalen Bildern wird anhand von praktischen Beispielen erlernt, wobei
der Schwerpunkt auf Techniken und Anwendungen gelegt wird, die einen
hohen Reifegrad besitzen und insbesondere für die fotografische Praxis
von Bedeutung sind.

Der Workshop richtet sich an Fotografinnen und Fotografen sowie
Fotokünstler, die digitale Bilder ästhetisch ansprechend präsentieren
und kreative Ideen umsetzen wollen.
Grundkenntnisse über digitale Fotografie und den Umgang mit Personal
Computern werden vorausgesetzt.

1. Welche Werkzeuge gibt es in der Open Source Welt, um Bilder zu
verarbeiten und zu präsentieren?

2. Wie gebe ich meinen Fotos den letzten Schliff, damit ich sie
präsentieren kann?

3. Welche kreativen Konzepte kann man mit Bildern und
Bearbeitungsfunktionen umsetzen?

4. Wie präsentiere ich Bilder online und offline?

Agenda:
1. Überblick über Angebote und technische Möglichkeiten für die
Bearbeitung und Präsentation von Bildern in der Open-Source-Welt. (Showcase)

2. Grundlagen und Werkzeuge
Darstellung (und Begründung) der Auswahl an Werkzeugen für den Workshop

    * Bildbetrachtung
    * Bildbearbeitung (interaktiv)
    * Bildbearbeitung (kommandobasiert)
    * Web-basierte Bilddatenbanken

3. Theorie

    * Dateiformate
    * Workflow - von der Kamera zur Präsentation
    * Umgang mit dem Tonwertumfang
    * Grundbegriffe der Auflösung in Optik, Digitalbildern und Drucktechnik

4. Interaktive Bildbearbeitung mit GIMP

    * Manipulation von Farben
    * Manipulation der Bildgeometrie
    * Malwerkzeuge
    * Erstellen, anwenden und verwalten von Selektionen
    * Ebenen: Modi, Masken, Anwendung und Verwaltung
    * Kanäle
    * Pfade
    * Rendering-Funktionen
    * Import von Vektorgrafiken

5. Kombinierter Einsatz von Bearbeitungsfunktionen

    * Geometrische Korrektur
    * Porträtfoto verschönern
    * Smart Sharp
    * Flyer-Design

6. Werkzeuge zur kommandobasierten Bildbearbeitung

    * Überblick: Script-Fu, ImageMagick, Python Imaging Library
    * Anwendung: Bilder für die Web-Präsentation aufbereiten

7. Einführung in die Bilddatenbank Coppermine

8. Diaschauen erstellen

    * DVD-Slideshow
    * SLCreator

9. Ausblick auf exotische Werkzeuge

    * GNU Image Finding Tool (GIFT)
    * CinePaint
    * GEGL & Co.

Der Dozent: Gerhard Hübner, Jahrgang 1970
Beruf: Physiker, selbständig mit Schwerpunkt techn. Software-Entwicklung
Fotografischer Werdegang:
1982: erste Spiegelreflexkamera
seit 1989: ernsthafte Fotografie
seit 2000: digitale Fotografie
seit 2003: Mitglied bei Fotografie Berlin e.V., Veranstaltung interner
Workshops und Vorträge für digitale Fotografie
seit 2004: Leitung des Vereins
seit 2005: Vorträge über Bildbearbeitung und digitale Fotografie bei
newthinking

Beitrag:
95,00 Euro / 65,00 Euro (ermäßigt)

Fragen und Anmeldungen bitte per mail an workshop at newthinking.de

http://store.newthinking.de/veranstaltungen/workshop-bildbearbeitung/

Ausführliche Informationen zu unseren Veranstaltungen:
http://store.newthinking.de/veranstaltungen/events_view
Silke Meyer         silke.meyer at newthinking.de
newthinking store   http://newthinking.de
Tucholskystr. 48    fon: +49-30-288736-06
D-10117 Berlin      fax: +49-30-288736-07