[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Feb 12 21:59:05 CET 2006

* Katja Saeger wrote on Fri, Feb 10, 2006 at 14:39 +0100:
> hat gestern zufällig jemand von euch auf SAT1 Akte 06/07 gesehen?

(Nee, hab ja kein Fernseher).

> Ulrich Meyer hatte sehr interessante Fälle bezüglich der GEZ:
 [...]
> Wenn es nicht so verdammt Ernst wäre könnte man schon wieder Lachen.
> Diese Behörde sollte eingestampft werden, denn sie wird immer
> krimineller.

Na, wenn Du das "lustig" findest, findest Du bestimmt auch:
http://www.gez-abschaffen.de/
http://www.gez-abschaffen.de/Faelle/Fitness/Fitnessfall.htm

Und

http://www.schon-abgezockt.de/

darf dann in meiner kleinen Liste auch nicht fehlen. Diese Seite geht
das Thema wohl etwas ernster an (obwohl der Name dies wohl kaum vermuten
lässt). Irgendwie waren da auch mal etliche Beispiele drauf, meine  ich
mich zu erinnern; ich finde dort momentan aber nichts.

Und dann gibt es noch:
http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm

Gibt auch etliche weitere Beispiele, wo die GEZ formal völlig im Recht
ist, sich einem aber dennoch die Nackenhaare sträuben

http://www.dl2mcd.de/geznein.html
Das mit dem Pfarrer und das mit der Uni hätte auch in Herrn Meyers
Sendung gepasst, oder

 "Eine WG mit fünf Bewohnern hat zwar nur einen Fernseher mit
  eingebautem Videorekorder, doch der wird je nach Bedarf in die
  jeweiligen Zimmer geschleppt, was der einzig anwesende Bewohner noch
  völlig verpennt zugibt, als die GEZ-Dame ihn morgends beim Kaffee
  überrascht. Sie kann nun viermal nachkassieren."

Das ist interessant. Wenn das so stimmt, kann man ganz einfach Leute
ärgern: man geht mit einem TV oder Radio hin und vergisst es (falls
notwendig). Setzt natürlich vorraus, das die keinen Fernseher haben.
Weiss gar nicht, wieviele der Deutschen so eine Glotze rumstehen haben.
Ich vermute ja mal fast, dass es verdammt viele sind; dann kann man den
Trick also kaum anwenden. Aber für Büros geht's prima. Am besten, der
GEZ Beamte bringt gleich immer so ein Mini-Radio mit. Oder man
verscheckt vorher Werbe-Kullis (mit eingebautem Radio). Hey, und mir
fiele bestimmt nochwas ein ;)

(http://www.dl2mcd.de/ hat noch weitere interessante Sachen)

Ja, und vielleicht noch:

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

hier unter anderem:

- "Die GEZ stand vor der Tür. Nach den üblichen Drohungen und
  Nötigungsversuchen habe ich den Typ von der Polizei entfernen lassen.
  Heute, 2 Wochen später erhielt ich die Mitteilung, das der GEZler mich
  wegen Körperverletzung angezeigt hat"

- "Es ist in der Tat schwer zu verstehen, dass für verpackte
  Fernsehgeräte in Geschäften Rundfunkgebühren gezahlt werden sollen.
  Aber wir leben in einem Rechtsstaat."

Aber es gibt auch Positives!

http://eene.mine.nu/W2037/gez.html
Die Geschichte einer Abmeldung (2001):

  "Damit hat die GEZ nach fast 8 Monaten die Abmeldung meines Fernsehers
   bewältigt, und diese Webseite ist an ihrem Ende angelangt."

Na bitte: geht doch!

http://www.hohlerzeh.de/2005/07/19/die-gez-teil-1/

spricht übrigens von "7.000.000.000 - in Worten: sieben Milliarden -
Euro".

Beim Suchen meinte google:

  "Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt.
   Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter
   ChillingEffects.org."

Sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen. Interessant...

> Katja
> und trage dich dort bitte aus

oki,

Steffen