[linux-l] Total Commander Dateimanager Ersatz in Linux

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Di Feb 14 19:45:41 CET 2006

Hallo,

manchmal vermisse ich den Total Commander, manchmal den Windows Explorer.

Unter Linux nutze ich dafür

1) mc

Ich habe eingestellt, dass er die Cursortasten wie bei Lynx auffasst.
Mit Cursor hoch/links/rechts/runter kann ich damit durch die
Verzeichnisse jagen wie mit keinem anderen mir bekannten Dateimanger.
Wenn man dann noch für zB die rechte Hälfte einstellt, dass man eine
Schnellansicht haben möchte (wie es auch der Total Commander kann), dann
ist oft sehr komfortabel.

Der Funktionsumfang ist sehr mächtig. Im Detail kenne ich aber nicht
alle. Mounten und Dateisynchronisation nehme cih direkt von der
Kommandozeile aus vor. Für FTP empfehle ich gFTP (GUI) oder lftp (Terminal).

2) xfe

xfe hat etwas vom Windows Explorer. Allerdings gibt es hier die
Möglichkeit Baum und zwei Häften darzustellen (oder auch nur zwei
normale Hälften).

Gruß

Andreas

--