[linux-l] OT: E-Technik Studenten

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Feb 15 14:15:43 CET 2006

On Wed, Feb 15, 2006 at 11:16:04AM +0100, Thomas Schmidt wrote:
> Ich bin E-Technik Student an der TU-Dresden und werde zum Sommersemester nach
> Berlin wechseln.
> Nach dem ich linuxmäßig super aufgenommen wurde, suche ich noch elektronischen
> Kontakt zu meinen zukünftigen Kommilitonen.
> Habt Ihr eine Mailingliste, Forum, oder wie seid Ihr organisiert?

Die Stunden in Berlin sind nirgends "zentral" organisiert, was
angesichts der vielen Unis, und der Größe dieser Unis kaum verwundern
dürfte.

Du hast leider nicht gesagt, um welche Berliner Uni es geht,
bei deinem Fach wahrscheinlich um die TU, oder?

Wie auch immer, wende dich dort einfach ein die Studienberatung, nach
Möglichkeit an die *studentische* Studienberatung. Auch schadet es
nichts, einfach mal bei deiner zukünftigen Uni vorbeizusehen.

Viele Fachschaften regeln ihr soziales Miteinander nicht über
Mailinglisten, sondern über Gemeinschaftsräume. Diese sind gut
besucht, und normalerweise sind auch immer welche vom Fachschaftsrat
mit dabei. (oder wie auch immer das bei den anderen Unis heißt)
Das heißt, auch bei ernsthafteren Problemen wird dir dort geholfen.

<ironie>
Elektronischer Kontakt findet normalerweise in kleineren Arbeitsgruppen,
dem sogenannten "Freundeskreis" statt, und dient vorrangig der Absprache.
Hier wird oft das sog. "Telefon" dem Mailkontakt vorgezogen. Zum Quasseln
wiegesagt werden sog. "Gemeinschaftsräume" bevorzugt. Selbst Computer-
arbeit wird in der Regel lieber im Computerpool statt zu Hause erledigt.
(Computerpool = "Gemeinschaftsraum, mit Computern ausgestattet"). Nicht
selten sitzen hierbei mehere Personen auf einem Haufen und kommunizieren
"verbal", statt den Computer dafür zu benutzen. Dort wird der Computer
manchmal *nur* für die Arbeit genutzt! Natürlich ist es alarmierend, wie
wenig Kommunikation auf elektronischen Wege passiert, der ja so viele
Vorteile mit sich bringt ...
</ironie>

SCNR  ;-)

Viele Grüße,