[linux-l] heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Bernd Villiger bernd at arlekin.ch
Do Feb 16 17:08:20 CET 2006

> Stimmt zwar, aber es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache
> ein Linux-Monopol aufzubauen. Ich finde es macht keinen Sinn
> Leute von Linux zu überzeugen. Falls den Leuten was fehlt,
> werden sie sich selbst um Alternativen kümmern und solange
> die auch existiert(was sie imho unabhängig von Windows tut),
> werden die Leute auch wählen können.

Was die Wahl des Betriebssystems angeht, stimme ich dem zu,
dass einjeder nach seiner (eigenen) Facon (un-)selig werden
möge ;-) der Knackpunkt aus meiner Sicht (als "Ex-Profi" in
Sachen Microsoft) ist, dass auch heute noch viele Anwender,
die im Zweifel ebenso naiv wie unbedarft sind, glauben, was
Microsoft den Menschen einzureden versucht: dass es "keine"
wirkliche Alternative zu deren Produkten gibt.

Will sagen: eine ehrliche Wahlmöglichkeit setzt nicht "nur"
die Existenz von Alternativen voraus - sondern leider auch,
dass der Wählende realistische (!) Informationen über beide
Alternativen zur Verfügung gestellt bekommt ... und da gilt
vor allem für die Amateur-Liga ;-) dass da noch lange keine
"Chancengleichheit" besteht (so mein Empfinden).

Gruss
Bernd

--
Bernd Villiger et al. -- Arlekin's Dream Ltd. -- Switzerland
Phone: +41 79 40 34 101 -- Internet: http://www.arlekin.ch/