[linux-l] Re: heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Fr Feb 17 13:08:14 CET 2006

* Bernd Villiger <bernd at arlekin.ch>:

>Ich hege da so einen gewissen Verdacht: dass versucht wird, Windows-
>User "abzuwerben", indem man Linux möglich ähnlich macht, wohl, damit
>die Hemmschwelle sinkt. Das Risiko: das Niveau könnte sich ebenfalls
>angleichen - was für Linux mehr Nach- als Vorteile bringen dürfte ...

Es mindert auf jeden Fall die Lernkurve, wenn das Look'n'Feel ähnlich
ist. Aber mal ehrlich: wer sagt eigentlich, dass das etwas schlechtes
ist? Persönlich geht es mir total auf den Geist, sich über die
Anti-Haltung gegen Mircrosoft profilieren oder definieren zu wollen.

>ich will schliesslich kein "Ersatz-Windows", sondern echtes
>Linux (!).

Genau das ist das Problem. Was ist denn ein "echtes" Linux? Wer sagt
eigentlich, dass man ein GUI-Konzept wirklich sinnvoll total anders
entwerfen kann? Und wenn ja: irgendein "Querkopf" (nett gemeint) hätte
es schon probiert und bei der heutigen Verbreitung müsste mann sagen
er/sie sei gescheitert.

Wenn die User ein wirklich total neues Konzept gewollt hätten, dann gäbe
es das bereits. Und ja, auch Microsoft hätte sich dem über kurz oder
lang schon gebeugt, weil sie mit Windows und OEM ihr Monopol sichern und
in anderen Bereich erst aufbauen können.

Sowas entwickelt man IMHO nicht lange auf breiter Front _gegen_ die
Zielgruppe.

   bye, Rocco
--
:wq!