[linux-l] heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Feb 17 14:15:56 CET 2006

* Bernd Villiger <bernd at arlekin.ch> [2006-02-17 13:57]:

> Schmunzel, schmunzel - aber im Ernst: ich rede nicht (primär)
> von der "Verpackung" (GUI), sondern vom "Inhalt", der Art und
> Weise, wie Probleme softwareseitig angegangen / gelöst werden.

und das interessiert windows user genau wie viel?  eben.  :-p

wannimmer ich von den freiheiten von freier software rede,
ernte von den windows benutzern folgende antworten:

  source code?  brauche ich nicht.  ich kann das ja nicht
  verstehen...    der source code interessiert mich nicht.
  ich will ja auch nichts daran veraendern.  und wenn ich
  ein programm brauche, dann zahle ich halt dafuer.   das
  summiert sich auch nicht zu viel geld, denn ich benutze
  ja nur wenige programme.  und wenn es nicht funktioniert,
  dann warte ich eben auf das naechste releas von windows.
  ich habe ja zeit...  aber spam und viren... das kommt
  von terroristen.  dagegen muss man was machen.  aber
  dafuer haben wir ja juristen, die machen gesetze und so...
  digital rights management und so.  und wenn das verhindert,
  dass ich CDs kopieren kann, dann ist das gut so.
  denn wer musik kopiert, der handelt auch mit drogen.
  ich kopiere eh nur meine eigenen dateien.
  der computer kennt meine dateien ja auch
  und kann sie von illegalem unterscheiden.

windows ist billiger als linux?
wenn man es illegal kopiert
und installiert, bestimmt.
aber beim service kann es
durchaus teurer kommen...

wer windows freiwillig benutzt,
der muss dafuer nunmal zahlen.
und windows kunden zahlen bei mir
doppelt. die sind schmerz gewohnt.
gewissensbisse?  nein.  wozu denn?

darum: "jeder benutzt, was er verdient."

Sven