[linux-l] Re: heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Feb 18 02:52:34 CET 2006

Rocco Rutte wrote:

> Bei dem Auftraggeber ist das Ergebnis wenig überraschend: "Zahlen lÃ
> ¼gen nicht aber mit Zahlen kann man lügen" (IIRC Dieter Hildebrandt mal
> im Scheibenwischer).
ich halte Ueberzeugungsarbeit fuer wichtig.

Ich bin seit 1995 Unix-Administrator, und ohne den "Laerm" um Linux waere
so manche vernuenftige Loesung, die ich entworfen und umgesetzt habe,
nicht zustande gekommen.

Es hilft, dass ueber Linux und Mac OS X geredet wird, da ansonsten aus dem
Management immer wieder die Exotenfalle zuschnappt. "Die andern machen das
mit Windows. Warum wir nicht?"

Wenn dann so eine Studie durch die Medien geistern, ist das hilfreich.
Erstens hoeren sie von Linux, und zweitens erzaehlt ihnen jemand, dass es
glatt Vorteile hat.

Natuerlich ist eine Studie einer "linux-nahen" Organistation nicht
unparteiisch. Aber willst Du die Presse Microsoft allein ueberlassen?

Gruss
Peter