[linux-l] Diskussion: Grundsatzfrage zu neuen Listen

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Sa Feb 18 15:11:33 CET 2006

Hallo,

Lutz Willek schrieb:
> Hallo werte Gemeinde,
>
> Dieses [OT]- Thema kommt hier immer wieder hoch, wie ein Zombie aus dem
> Grab. Deswegen mein Vorschlag: lasst uns erst gesittet hier diskutieren,
> dann demokratisch abstimmen und dann dieses Thema _endgültig_ begraben.
.
.

Ich bin auch eher nicht an den "Off-Topic-Themen" interressiert. Aber wo
fängt Off-Topic an und wo hört Topic auf? Man müsste also erst mal den
Topic dieser Liste definieren, damit man am Schluss auch weiss worüber
man abstimmt ;-).

Für mich zählt ein Thema wie der GEZ-Thread durchaus noch zum Topic
dieser Liste. Wohingegen das Thema Food-Coop komplett Off-Topic ist. Der
nächste zieht die Grenze wieder wo anders.

Hier mal ein Versuch die Topics zu definieren:
- Die Liste dient meiner Ansicht nach um über Linux, Linux
Distributionen, Programme unter Linux, u.ä. zu diskutieren
- Aber auch Hardware ist ein Topic
- Auch Betriebssystemübergreifende Themen sind ok, wenn Linux dabei ins
Spiel kommt (wie greife ich mit einem Windowsrechner auf einen Drucker
an einem Linuxrechner zu?)
- Belange der BeLUG und der Berliner Linux-Scene
- IT/EDV/Computerthemen allgemein wie Netzwerke, Sicherheit, Hacking ;-)
- Gesellschaft und Computer (wie z.B. das GEZ-Thema)

Was sind für euch die Topics?

Ein andere Alternative ist es Off-Topic Themen zuzulassen wenn diese als
Off-Topic gekennzeichnet sind.

Die Aufforderung auf eine andere Liste auszuweichen geht auch dann
daneben wenn die Beteiligten das Bedürfnis haben mit einem bestimmten
Kreis von Personen zu diskutieren und eben nicht mit irgendwem auf
irgendeiner Liste.

Das sind so die Aspekte die mir zu dieser Diskussion erst mal so
eingefallen sind.

Grüsse
Klaus