[linux-l] Re: Regex Frage

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Feb 19 19:42:00 CET 2006

Hallo,

On Sat, Feb 18, 2006 at 10:25:43PM +0100, JSC wrote:

> alles was nicht eine einzelne regex ist, loest mein problem nicht.

Das brauchst Du nicht zu wiederholen. Ich habe im Allgemeinen die
Angewohnheit zu lesen, bevor ich antworte.

> bisher hab ich das problem auch immer mit mehreren anweisungen in
> einem shell-script bzw. gleich mit perl erschlagen. ich brauche also
> niemanden, der versucht mein problem zu "umgehen". scripte schreiben
> kann ich allein.

Woraus bitte schließt Du, dass ich eine solche nutzlose Pseudolösung
anbieten wollte? Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du solche
Unterstellungen unterlässt.

> warum soll ich 90% nutzloses zeug dazu schreiben, wenn mein problem
> mit obigem satz zu 100% definiert ist?

Das von Dir beschriebene ist ein schwieriges Problem mit einer
komplizierten Lösung. Sehr wahrscheinlich ist Dein wirkliches Problem
aber wesentlich spezieller, und ließe sich folglich mit einer (!)
einfacheren regex lösen.

Zum Beispiel hast Du ein einer Stelle erwähnt, dass es auch "akzeptabel"
wäre anzunehmen, dass dem "def" inerhalb der Zeile immer mindestens drei
andere Zeichen vorausgehen. Das würde aus der allgemeinen Lösung schon
mal die Fälle "^", "^." und "^.." überflüssig machen. Da ich aber aus
Deinem "akzeptabel" nicht ablesen kann, ob es Dein Problem wirklich
vollständig löst, oder nur ein Kompromiss mangels einer besseren Lösung
wäre, musste ich diese Spezialisierung auslassen.

Bei genauerer Kenntnis der entsprechenden Daten ließen sich möglicher
Weise auch andere Vereinfachungen dieser Art finden; es ist eben *nicht*
nutzloses Zeug.

Aber scheinbar willst Du das nicht.

-Olaf-