[linux-l] remote sound

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Feb 21 02:21:26 CET 2006

On Tue, Feb 21, 2006 at 11:15:33AM +1100, Peter Ross wrote:

> Wenn es Unix ist, paackt man das schon in ein Extra-Modul.
> (Wenn es Linux ist, packt irgendwer es in einen grossen Klumpen;-)

Ja, aber X11 ist doch schon modular. Und *natürlich* wäre das ein X11-
Modul, anders wär's doch gar nicht realisierbar. Genauso wie es Module
für verschiedene Grafikkarten, für verschiedene Tastaturen, Mäuse, etc.
gibt. Das wäre doch mal was.

Nur, weil es verschiedene Module sind, müssen es ja nicht gleich
getrennte Serverprozesse auf getrennten Ports sein. Und getrennt in
allen Applikationen konfiguriert werden.

Oder ist X11 für dich auch schon ein zu großer Monolith? Immerhin
sind zahlreiche Programme direkt dagegen gelinkt.

Mir geht es um gemeinsame Interfaces und Protokolle. Und wenn es eines
gibt, das eine Benutzeroberfläche transportiert bzw. darstellt, und
dabei alles beachtet (Display, Tastatur, Maus) bis auf den Sound, ist
das IMHO ein schweres Manko.

Bin ich hier der einzige, der findet, dass das dazu gehört? Oder sollte
es lieber getrennte Server, Protokolle etc. für die Übertragung der
Tastatur-Infos, der Maus, und der Grafikanzeige geben?

> Ein XAudioServer, der audiorelevante X-Packete bekommt, waere fuer mich
> das Logischste.

Ja, davon rede ich doch! Auf jeden Fall sollte es zu X11 gehören, und
bei XDMCP, ssh -X, vncserver etc. automatisch mit dabei.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch