[linux-l] Re: heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 21 09:35:23 CET 2006

* Rocco Rutte wrote on Fri, Feb 17, 2006 at 12:57 +0100:

> Ich weiss, dass es keiner hören will, aber Linux ist nur der nackte
> Kernel an sich.

Kernelkonzepte und Kernelmodule gehören schon dazu, also Hotplug statt
autoload von Treibern oder modprobe-Konfigurationen.

> Wenn, dann muss man Kritik wegen der Fairness nicht so allgemein sondern
> eben spezifisch auf ein Produkt/Tool ausrichten.

Warum eigentlich? Im Zuge der Zeit nimmt die Qualität ja ab, jedenfalls
meine ich das zu beobachten. Früher hatte man ewig haltware gusseiserne
Dinger, dann funktionale Metallgerätschaften, heute billig
Taiwan-Press-Plaste. Das macht auch vor Linux nicht halt, weil die
"Innovationszyklen" so kurz sind. Ständig neue Sockel, VGA-Busse,
Chipsätze, Controller.

Das das "oben drauf", also insbesondere so'ne KDE Applikation
vielleicht, auch nicht im Detail liebevoll durchdachte und ausgereift
ist, ist IMHO hier nicht so schlimm. Stürzt's halt ab, startet man's
neu.

> Ich hatte zum Beispiel lange ein fli4l als Router im Einsatz. Ich weiss
> nicht wie oft ich in den 2-3 Jahren mal auf den Monitor geguckt habe
> (die Logfiles mit grep(1) haben mir gereicht). Das war mehr als
> "rock-solid".

Halt noch kein Hotplug im Kern ;) Werden da automatisch gesteckte
USB-Sticks gemountet? Wenn nicht, kannste ja updaten :-) Wozu auch immer
man hotplug braucht, gerade auf routern :)

oki,

Steffen