[linux-l] Asterisk

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Feb 21 12:52:46 CET 2006

Lothar Gregor wrote...

> Meine Idee ist, ein internes VoIP Netz aufzubauen, mit zwei Leitungen

_Intern_ VoIP? Nuja, wenn's gefällt ... Ich fand an asterisk sehr nett,
daß ich intern ISDN fahren und es dann auf SIP umsetzen konnte. Einen
Festnetzanschluß habe ich gar nicht mehr.

> nach "draußen". Eine über ISDN und eine über ein VoIP- Account bei
> einem günstigen Provider.

Zum Stellen derartiger Weichen ist asterisk sehr brauchbar.

> Dabei bin ich (fast) zwangsläufig auf Asterisk gestoßen. Frage, hat
> schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Asterisk?

Oh ja. Bring Zeit mit, in die Konfiguration muß man sich erst
hineindenken.

> Wohl möglich sogar unter Suse10 auf einem Server mit einer FritzCard
> PCI und ohne Sound- karte?

Fritzcard sollte für Deinen Fall reichen (ISDN nach außen). Die meisten
Anleitungen erwähnen zaptel mit einer Cologne-Chip-Karte, die Du für
ISDN nach innen brauchst, mit etlichem Aufwand hinterher (ISDN-Crossover-
Kabel, eigener NTBA).
Soundkarte brauchst Du keine, es sei denn, Du willst auf dem asterisk
selber telefonieren.

> Kann jemand eine mit deutschem ISDN funktionierende Beispiel- config
> zur Verfügung stellen?

Aus meiner Linksammlung:
http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18
http://verfaction.de/zaphfc
http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html
Beim Nachlesen sehe ich allerdings, daß die alle auf die Anwendungsform
"intern ISDN" abzielen. Wie Du das auf Deine Konfiguration umsetzen
mußt, bleibt dann wohl Dir überlassen (in Klausuren war das der
Transferteil, und im Bereich Systemadministration ist so etwas
unentbehrliche Fähigkeit).

    Christoph