[linux-l] Re: heise.de: Studie: Linux einfacher, sicherer und billiger als Windows

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 21 20:54:31 CET 2006

* Rocco Rutte wrote on Tue, Feb 21, 2006 at 15:54 +0100:
> Also jein. Wenn man "alte" Hardware eine Weile behält, habe ich die
> Erfahrung gemacht, dass mehr und mehr Features mit der Zeit stabil
> werden bzw. überhaupt unterstützt werden.

Oder er ist veraltet, weil schon wieder was Neues da ist und dann wird's
nicht gepflegt (ist nicht auf Linux beschränkt).

> Wenn man ständig neue Hardware hat, mag es von Zyklus zu Zyklus zwar
> instabiler sein (he, die Kernelhacker machen es ja zum großen Teil
> freiwillig, also "you get what you pay for"), aber auf alter wird die
> Situation halt besser, IMHO.

Na, die Kernelhacker können auch nichts dafür, dass Hardware und
Konzepte vielleicht nicht so durchdacht sind, wie sie sollten - oder
woran auch immer das liegt. Früher konnte man ne VGA auf ein Board
stecken und es ging. Heute muss es passen, kompatibel sein (und nicht
von ASUS SCNR) usw. Specs werden sicherlich als Geheimnisse behandelt
("wir machen viel bessere Pixel!") usw. Kaum haben die Entwickler
verstanden, wie AGP 2x nu genau funktioniert und welche Schwächen
Chipsatz X hat - kommt PCI-e :-)

> Also automatisch erkennen und automatisch mounten sind ja zwei paar
> Schuhe. Automatisch erkennen ist ein "must have",

Sieht's Du, das ist *Deine* Anforderung - und ganz aus Versehen wird das
veralgemeinert. Ich kann mir zum Beispiel nicht so Recht vorstellen,
warum ein fli-router überhaupt USB brauchen sollte. Ich möchte das
jedenfalls auch abstellen können. Es gab damals Server, die abstürzten,
weil ein USB-Keyboard angeschlossen wurde... na gut, Bugs sind noch ein
anderes Thema.

> automatisch mounten möchte ich natürlich abschalten können.

Warum nun ausgerechnet dieses Feature abschaltbar machen?

> Und automatisch Module laden finde ich btw auch sehr unschön (IMHO ist
> das ein Sicherheitsproblem: ich habe einen Rechner bewusst ohne
> USB-Modul im Kernel stehen und jemand kommt mit einem Rootkit auf
> einem USB-Stick; wenn dann das Modul auch noch _ungefragt_ geladen
> wird...  autsch).

Ist das nu ein "must have" oder nicht? Hab Dich in einer von den beiden
Aussage falsch verstanden. Dies seh ich jedenfalls auch so, nicht
automatisch laden. Der 2.6er hotplug Kram macht IMHO aber genau das. Ich
kann nichtmal das /dev/xx löschen, damit Standardprogramme erstmal nicht
aus Versehen Zugreifen können usw. Überhaupt, warum /dev/ eigentlich
mounten? Na gut, das ist ja im Prinzip optional bzw wieder ein
SuSE-Problem (der Kernel erzwingt das mounten von /dev/ ja nicht :)).

oki,

Steffen