[linux-l] Re: remote sound

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 21 21:01:42 CET 2006

* Rocco Rutte wrote on Tue, Feb 21, 2006 at 16:57 +0100:
> Unter dem Strich sollte man einfach nur an anderer Stelle einen Layer
> implementieren, mit dem man ohne viel Overhead /dev und eventuell darin
> Pseudo-Devices übers Netz exportieren kann wobei der Client dann die
> nötigen Treiber haben muss, quasi eine verteilte Maschine.

Das klingt kompliziert. Wenn ich persönlich jetzt z.B. ioctl für
/dev/ttyS0 implementieren sollte... ohh-ohh... Hätte ich aber gern, dann
könnte ich auf dem schnellen Server meine Applikation laufen lassen und
trozdem meinen lokalen seriellen Port verwenden. Aber da müsste man ja
riesige Mapping-Tabellen haben, ja, überhaupt erstmal genau definieren,
wie sich das im Detail verhält usw. In Kauf zu nehmen, dass sich ioctl
auf /dev/ttyS0 und ttyS1 unterschiedlich verhalten, funktioniert wohl
nicht, weil damit wohl keine libc umgehen könnte.

> Damit könnte man viele lustige Sachen anstellen (Software-Raid,
> Audio-/Video-Streaming, Kiosk-Mode für X11, remote Diskimages
> ziehen/einspielen, etc)...

inetd/netcat hilft schon mal ne Menge (meist, bis man ein ioctl braucht
:)). Allerdings steht dem Kernel selbst das natürlich nicht zur
Verfügung (also RAID ist schlecht übers Netz, dann doch lieber NFS :)).

oki,

Steffen