[linux-l] Re: remote sound

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Feb 24 10:15:54 CET 2006

On Fri, 2006-02-24 00:03:29 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:
> * Peter Ross wrote on Wed, Feb 22, 2006 at 21:30 +1100:
>  [...]
>
> Theoretisch klingt die Idee toll. Praktisch aber gefährlich. Dann läuft
> aber auf ATI Karten später nur noch ATI-xterm... Wie eine ASUS Karte
> nicht auf einem ASUS-Board läuft. lol

Unter Windows gibts sowas doch schon lange.

> Ein ähnliches Beispiel ist IMHO auch die Common ISDN API (CAPI). Da hat
> man bei Karten auch Treiber, die da was umsetzen. Bräuchte man
> eigentlich auch nicht. Mich würde mal interessieren, wieviel teurer die
> Karten wären, wenn man nur CAPI machen würde (und damit auch keine
> Treiber bräuchte).

In der Praxis sieht das so aus, daß die aktiven Karten ebendas machen.
...und einen Treiber (wenn auch nur einen ganz schlanken) braucht man
immernoch: ISA-Buszugriffe werden halt anders gemacht, als PCI, als
SBUS, als TurboChannel, als ...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O