[linux-l] Finger weg vom Konqueror als Dateimanager

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Fr Feb 24 10:23:00 CET 2006

Hallo,

Am 02/23/2006 11:07 AM schrieb Katja Saeger:
> Manche Sachen mache
> ich aber auch mit dem mc, obwohl ich den vor Linux unter M$ nie bedienen
> konnte, weil ich ihn nicht begriffen hatte.

dadurch angeregt habe ich mich nochmal näher damit und mit den möglichen
Optionen beschäftigt. Zweieinhalb Fragen beschäftigen mich aber noch:

1. in den Menüs sind ja viele Kürzel angegeben (z.T. viel zu
umständliche, wie ich finde). "C-x" z.B. deute ich als [Strg]+x, aber
was ist bspw. "M-s"?

2. ich möchte öfter mal Verzeichnisbäume grob vergleichen. Dazu genügt
mir oft ein Vergleich der Zahl der enthaltenen Dateien und deren
Gesamtgröße. Wenn ich im mc jedoch ein Verzeichnis markiere, werden
dessen Dateien und Unterordner nicht berücksichtigt. Da ich dafür keine
einstellbare Option gefunden habe, möchte ich gerne wissen, wie man das
-im mc oder Kommandozeile- bewerkstelligen kann.

2a. Wie kann ich zwei Verzeichnisbäume vollständig (also jede enthaltene
Datei binär) vergleichen? Bisher hatte ich dafür REXX bemüht...

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.