[linux-l] Finger weg vom Konqueror als Dateimanager

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Feb 25 01:49:41 CET 2006

Hallo,

Am 02/25/2006 12:45 AM schrieb Steffen Dettmer:
> Wie das?! Was wird denn sonst berücksichtigt?

nur das Verzeichnis selbst: 1 Datei, 0 Bytes. Was darin enthalten ist,
wird nicht gezählt.

> Versteh ich nicht. Oder
> meinst Du, dass "*" die Verzeichnisse nicht mitmarkiert? Dann POS1 und
> INS festhalten :)

Nee, das war nicht gemeint. Wenn ich das jedoch gemeint hätte, wäre ich
mit dieser Lösung so 100%ig zufrieden nun auch wieder nicht.

> Es gibt doch bei "Verzeichnisse vergleichen" sowas wie "Quick",
> "Thourough" und "Size only" - das ist nicht das, was Du suchst?

Nee, das nimmt ja auch nur jeweils das Verzeichnis, dessen Inhalt gerade
angezeigt wird. Unterverzeichnisse bleiben hier auch wieder außen vor.

> ls|wc -l

Ja, Danke, so ähnlich wurde es ja schon beschrieben. Ich werde mir in
Ruhe heraussuchen, was mir davon am besten gefällt und in ein Batch oder
in einen Alias verfrachten.

> Ich nehm meist "diff -Nur <verzeichnis1> <v2>" und breche ab, wenn's
> zuviel Output wird. Bei wenig Output sieht man gleich, was ca. anders
> ist. Sonst kann man "diff -rq" nehmen, zeigt die Files an, die
> unterschiedlich sind, oder gar:
> link:~ # diff -rq delme delme2 > /dev/null || echo "differ"
> machen, wenn man partou keine Ausgabe im positiv-Fall möchte.

Klingt gut, werde ich ausprobieren.

> Wenn man abschätzen will, "wie" unterschiedlich zwei Binaries sind (was
> meist wenig Sinn macht), kann man auch xdelta nehmen und gucken, wie
> gross der "binärpatch" wird.

Ursprünglich hatte ich mein REXX-Script geschrieben, um auf CD-R
gebrannte Sicherungen zu prüfen, die zur Belegsicherung sehr wichtig
waren. Oft nutze ich sie auch, wenn ich bei einer größeren Kopieraktion
Zweifel hege oder schlicht besonders sicher gehen möchte.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.