Das ist zum Teufel nicht Linux (was: [linux-l] heise.de: Studie: Linux einfacher,...

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Feb 25 02:52:57 CET 2006

Hallo Steffen,

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2006-02-25 02:37]:

> Hast Du da ein paar Links? Hab ne ganze Weile gegoogelt, konnte aber
> nichts finden. http://directory.fsf.org/GNU/: "4,520 packages indexed" -
> kann man die in einen Topf werfen? Dachte jedenfalls eher, dass
> GNU-Software (wie OpenSource im Allgemeinen, zumindest, wenn's nicht mit
> "k" anfängt), einen eher guten Ruf geniesst?

:) Reicht dir autoconf als Beispiel nicht? Reicht dir der
GCC nicht? Ich kann dir das nicht an konkreten Codezeilen
belegen, mich wundert es aber sehr, warum jede GNU-Software
(ich betrachte dabei nur die, die als groß gelten) mehr
Zeilen Code hat, als das gesamte Userland mit C lib von
Plan9 z.B. Um das mal zu belegen, das komplette plan9
userland hat bei 17mb Quellen, klar gibt es Dinge, die GNU
bietet, die diese Tools nicht bietet, aber es stellt sich
die Frage wie sinnvoll der bloat ist.
Das würde jetzt auch so ziemlich in eine Endlosdiskussion
verlaufen, da würde dann gleich noch warum autoconf und
#ifdef böse ist für Portabilität etc. Gerne mehr bei einer
Tasse Kaffee ;)
Apropros #ifdef, Plan9 ist genauso portabel wie Linux, kommt
aber ohne ein #ifdef aus :)

> Ach, war also nur ein "Reflex-Posting" :) Ich hab ja eben nicht in einen
> Topf geschmissen, sondern "nicht GNU" geschrieben. Die Bezeichung
> GNU/Linux war zumindestens mal eine gute, fand ich - in der Praxis wird
> Linux wohl nie ohne GNU-Software benutzt, oder? Na egal.

Ja das stimmt. Wobei diese Bezeichnung imho fragwürdig ist.
Ich würde mich totlachen, wenn die Leute auf einmal
Winamp/Firefox/Windows sagen würden, nur weil das in der
Regel immer installiert und benutzt ist :)
Egal Endlosdiskussion, sorry ich hab sie angezettelt :)

Ne ist es nicht :)
Gruß Nico
--
Nico Golde - JAB: nion at jabber.ccc.de | GPG: 0x73647CFF