[linux-l] Re: (75% OT) ...schon abGEZockt?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Feb 25 12:54:08 CET 2006

Peter Ross wrote...

> BTW: GEZ, Internet, Computernutzung, Medien - ist das wirklich soo
> off-topic? Was macht denn Dein Linux so?

Nuja, Linux ist halt nicht nur eine Alternative, die man sich auf seinen
Computer installieren kann. Vielmehr bekommt die Untscheidung wegen des
dahinterstehenden Konzepts von "open"/"free" sehr schnell eine Qualität
von Weltanschauung (was unvermeidlich Evangelisten erzeugt oder anzieht,
aber das ist ein anderes Thema).

Wie es sich für denkende Wesen gehört, fängt man dann allerdings auch
mal an, solche Denkkonzepte auf andere Dinge zu uebertragen und wird
dabei politisch. Sei es, daß man sich einen Film angucken will, und das
Format ist nicht offengelegt, so daß man erstmal nicht rankommt; sei es,
daß mit der Idee von Softwarepatenten dieses offene Konzept vom
Grundsatz her angegriffen wird.

Aber, um noch mal eine Spitze gegen das Thema dieses Fadens zu reiten:
In der Diskussion um die Nutzung von p2p-Netzwerken gibt es ja den
Gegenvorschlag einer Kulturflatrate. Leider habe ich dazu bislang, zum
Beispiel auf dem 22C3, nur weltfremd-optimistische Vorschläge gehört, so
daß ich nicht weiß, ob so etwas funktionieren kann. Klar war nur, daß
die MAFIA laut aufschreien würde

Andererseits: Die Rundfunkgebühren sind letztlich auch nur eine
Kulturflatrate, nur hier stört sich niemand daran.

    Christoph