Das ist zum Teufel nicht Linux (was: [linux-l] heise.de:

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Feb 26 03:31:52 CET 2006

* Nico Golde wrote on Sat, Feb 25, 2006 at 20:24 +0100:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2006-02-25 19:59]:
> Das mag zwar sein, aber erstens ist das nicht so exterm der
> Fall und zweitens habe ich da einfach mehr Vertrauen zu den
> "UNIX- und C-Erfindern", als zu J-Random-GNU-Programmierern.

J-Random? C-Erfindern? Versteh ich nicht.

> Die gibt es imho sehr wohl, bzw sollte es geben.

Sehe ich anders.

> Heißt nicht wenig Code=gut, aber Geschwindigkeit etc. und kleiner Code
> gleich gut. Und langer Code der schnell ist kommt in der praxis auch
> eher selten vor als kurzer Coder, der das ist oder?

Versteh ich nicht. Sourcecodegrösse hat keinen Einfluss auf
Ausführungsgeschwindigkeit und wohl keinen messbaren auf Kompilierzeit.
Guter schneller Code ist oft lang, weil schnell sehr viel Kommentare,
aber vor allem gross, weil viele #defines.

 [...]
 [...]
> Diese Sachen zähle ich normalerweise nicht zum
> Standarduserland. Aber, email, browser (naja so halb :),
> Editoren (Acme z.B.), compiler (kencc), make etc hast du
> natürlich.

Was passiert, wenn man Acme mit VIM verleicht? Kann Acme da so
wenigstens ansatzweise mithalten, also z.B. 1% der VIM-Funktionalität
vorhanden? Jedenfalls kann man das schlecht vergleichen, denke ich.

> Alles was Netzwerk angeht ist nicht vergleichbar, weil Plan9 auf
> Fileserverbasis funktioniert.

Na, wie auch immer das intern dargestellt wird, solange Wikipedia nicht
auf Plan9 migriert, wird man da wohl auch IP-Schnittstellen brauchen ;)

> Weiß ich nicht. Ich sag einfach mal können ja, ob es ein
> Programm dafür gibt weiß ich nicht, weil die Community ja
> wesentlich kleiner ist, aaaaabbberr wenn der Rest der
> Software von GNU etc. so portabel ist wie gern gesagt sollte
> das ja gehen ;-P

Gibt ja nicht nur GNU Software, ich glaub, bei einer durchschnittlichen
mplayer Installation werkelt da ne ganze Menge zusammen.

> Seitwann kann man Matrox-Karten nur mit Matrox-Treibern betreiben?

Seit Matrox Grafikkarten herstellt? Gut, wenn einem VGA oder vielleicht
VESA reicht, wenn man nur einen der Anschlüsse verwenden will etc. pp
geht sicherlich auch ein VESA-Treiber. Und wenn ich die Karte nur zum
Kaffeewärmen benutze, brauche ich nur 5 Volt :-)

> Zumal wir kamen ja ursprünglich über das "Massenlinux" zu GNU/Linux
> und inwieweit die heutigen Linux-Benutzer noch mit GNU-tools in
> Berührung kommen, wenn sie da rumclicken ist auch fraglich.

Ist GNOME nicht GNU? Da kann man doch ganz viel klicken, oder?

Na, es ist sicherlich richtig und bewunderswert, wenn Systeme andere
Wege gehen, wie Plan9, aber daraus zu schliessen, dass andere "Müll"
machen, ist weder fair, noch gerecht oder korrekt, finde ich. FSF, GNU,
Linux und auch SuSE haben schon eine ganze Menge geleistet, dass muss
man auch anerkennen.

> Egal merkwürdige Diskussion ;)

Da stimme ich Dir vollkommen zu :)

oki,